Unterscheid zwischen Leiter und Direktor?

4 Antworten

ja der Direktor ist es von der gesamten Schule und der Leiter, der Abteilungsleiter von der jeweiligen Abteilung

Titel kann jedes Unternehmen nach persönlichem Geschmack verleihen. Ich kenne zum Beispiel einen Verein, wo anstelle von "Geschäftsführung" die oberste Position der Angestellten als "Projektkoordination" bezeichnet wird. Und einige Unternehmen basteln ja auch massenhaft wichtig klingende, englische Bezeichnungen für ihre Stellen, wobei dort letztendlich dann doch nur Sachbearbeiter und Co. dahinterstecken ;).

Wenn du die Hierarchien und somit die Befugnisse von Positionen einordnen willst, schau nach einem Organigramm des Unternehmens! Mit Organigrammen veranschaulicht man Hierarchien. Da wird dann auch klar, wer in diesem Unternehmen höher steht, der Leiter oder der Direktor.

Der Direktor trägt die Verantwortung auch für den Abteilungsleiter und das gesamte Personal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Ich würde meinen, der direkter steht noch eine Hierarchieebene über dem Leiter.