Welches Sprichwort, welche Redewendung findet ihr so richtig blöd oder unzutreffend?

4 Antworten

Damit ist gemeint daß man Neider nur dann hat wenn man erfolgreich ist! Natürlich ist es besser Neider zu haben als wenn dich alle bemitleiden weil du in ihren Augen nichts kannst, nichts bist...!

DeernVomDienst
Fragesteller

kommt drauf an, wieviel Wert man darauf legt, was andere von einem denken. Materielle Dinge können auch Neid auslösen. Hmm...muss ich nochmal *in mich* gehen 😆. Danke für deine Interpretation.

WwernerR363  10.03.2023, 21:19
@DeernVomDienst

Meistens sind damit natürlich materielle Dinge gemeint! Der Porsche steht nicht in deiner Einfahrt weil du zu doof warst Geld zu verdienen......! ;-)

"der Klügere gibt nach". Das ist das von mir am meisten gehasste Sprichwort.

Es gibt ein Gegenwort von Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach, einer Österreicherin, die um die Wende zum 20. Jh. lebte:

"Der Gescheitere gibt nach. Eine traurige Wahrheit. Sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit".

Ich sah auch mal eine Postkarte mit von links nach rechts immer kleiner werdenden bebrillten "klugen" Eulen und dem Schriftzug "Der Klügere gibt nach und nach und nach..."

iqKleinerDrache  10.03.2023, 21:19

Der muss natürlich nur scheinbar nachgeben und schon ne Ausweichstrategie haben. Gemeint ist nicht dumm nachgeben sondern "gescheit" ;-)

Kaenguruh  10.03.2023, 21:33
@iqKleinerDrache

Dies ist nicht gemeint, sondern, dass man "um des lieben Friedens willen" dem anderen Recht geben soll. Recherchiere mal und Du wirst erkennen, dass es sich so verhält.

Da ist Schmalhans Küchenmeister.

Hä? Warum sollten dünne Köche wenig kochen. Und was ist der Unterschied zwischen Küchenmeister und Koch ?

DeernVomDienst
Fragesteller

wohl eher ein altmodischer Ausdruck, der Küchenmeister ? Der Koch ist ein Koch und der Küchenmeister ist der Chef der Köche?

'Hättest du was Gescheites gelernt!' oder mein Favorit 'Man orientiert sich nur an Besseren!'

Was auch eine dumme Verallgemeinerung ist 'Wer schreit, hat Unrecht'.