Was bedeutet “einen auf Mata Hari machen”?

1 Antwort

Mata Hari war eine exotische Tänzerin aus den Niederlanden, die im ersten Weltkrieg für die Deutschen aber auch für die Franzosen als Spionin tätig war. Sie wurde enttarnt, vom französischen Militärgericht zum Tode verurteilt und hingerichtet.

Lange galt sie als eine Art raffinierte Doppelagentin, die mit Deutschen und Franzosen Katz und Maus spielte und im Schlafzimmer den Männern kriegswichtige Geheimnisse entlockte. Heute geht man davon aus, dass ihr Prozess mehr eine Art PR-Aktion der französischen Kriegsbewegung war und man einen Sündenbock suchte. Sie hatte nie Zugang zu irgendwelchen wirklichen Geheimnissen, sie hatte zu dem Zeitpunkt ihren ehemaligen Status der Berühmtheit weitgehend verloren und brauchte Geld. Sie hatte sich die Bühnenperson Mata Hari geschaffen, angeblich indischer Herkunft, aus reichem Hause, exotisch - was ihr eben so einfiel. Später kam dann raus, dass sie in den Niederlanden geboren wurde. Sie war mehrmals verheiratet, hatte mehrere Liebhaber, alles Dinge, die sie zu einer Persona non Grata der damaligen guten Gesellschaft machten und zu einem gewissen Mythos führten.

Ich würde sagen, der Spruch bezieht sich auf ihre Spionagerolle, speziell eben die einer schönen Frau, die Männern den Kopf verdreht um aus deren Dummheit Kapital zu schlagen.