Was bedeutet Nachvollziehen?

5 Antworten

Eigentlich in völlig falschem Kontext.

Nachvollziehen verwendet man im Sinne von: Das kann ich nicht verstehen, dem kann ich gedanklich nicht folgen.

Streng genommen ist das falsch. "Vollziehen" ist immer eine Handlung. Nachvollziehen hieße somit streng genommen, etwas nachzumachen.

thecheeky  23.11.2017, 22:53

Das ist falsch.
Ich kann die Handlungen einer Person nachvollziehen, wenn ich in der Lage bin, mich in die Gedankenwelt und die Beweggründe dieser Person hineinzuversetzen und Verständnis dafür aufbringen kann.
Das heißt nicht, dass meine Meinung mit der Meinung dieser Person übereinstimmen muss, aber die Fähigkeit, den Standpunkt eines anderen einzunehmen und von diesem Standpunkt aus zu urteilen: Das bedeutet "nachvollziehen"  können.

DieMonika1980  23.11.2017, 22:58
@thecheeky

Sorry, war vielleicht etwas unklar ausgedrückt von mir. Meine natürlich dasselbe. Wenn ich etwas nicht nachvollziehen kann, kann ich mich gedanklich nicht hineinversetzen. Etwas nachvollziehen zu können ist dann natürlich der Umkehrschluss.

"Ich kann deine Meinung nachvollziehen."

-> Ich kann verstehen, welche Meinung du hast und worauf sie aufbaut. Ich kann verstehen, was du mir sagen willst. Ich kann deinen Gedankenschritten folgen ;)

Wenn man eine Aussage, Handeln oder Verhalten einer Person versteht und warum sie es sagt/tut/sich verhält, dann ist es nachvollziehbar. Muss aber nicht heißen, dass du der gleichen Meinung bist oder es genauso machen würdest. Du verstehst praktisch die Beweggründe

etwas nachvollziehen . Sich denken oder vorstellen (können), wie etwas gewesen ist <jemandes Gedanken, Handlungsweise nachvollziehen>

begreifen, sich einfühlen, sich einleben, ermessen, folgen können, sich hineindenken, sich hineinversetzen, nachempfinden, nacherleben, nachfühlen, Verständnis haben für, verstehen, sich vorstellen können.

Ich kann nachvollziehen, dass du nicht nachvollziehen kannst was nachvollziehen bedeutet

Fabriana
Fragesteller

Aber jetzt kann ich nachvollziehen, was nachvollziehen bedeutet . Und ich kann dich auch nachvollziehen warum du mich nicht nachvollziehen kann 😒