was bedeutet im Jugendjargon das Wort "Hänger". Im Kontext der Uni und unter Kommilitonen wird das oft benutzt, für Leute die faul sind oder langsam?

2 Antworten

Das Wort "Hänger" ergibt sich aus dem Sprachgebaruch heraus. Am geläufigsten ist es mir aus der Schauspielerei und der Moderation. Wenn ein Schauspieler bei einer Aufführung ins Stocken kommt, weil er seinen Text vergessen hat, sprechen die Kollegen dort in der Regel von einem Hänger. Sie brauchen dann einen kleinen Asntoss um wieder Tritt zu fassen.

Wenn man also seinen Leitfaden verloren hat, spricht man von einem Hänger.

Dass es im Jugendjargon für faule und langsame Menschen benutzt werden soll, ist mir neu und für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe das auch noch nie bei Jugendlichen gehört. Das Wort wird sich in diesem Zusammenhang im Sprachgebrauch nicht etablieren.

Das bedeutet sowas ähnliches, wie Gammler, allerdings nicht ganz so negativ