Was ist mit "dem Auge" gemeint?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der arabischen Welt und teilweise auch in Südeuropa (wie etwa Italien) ist im Volksglauben die Angst vor dem "bösen Blick" weit verbreitet. Möglicherweise bezieht sich diese Person auf diese Art von Aberglauben.

Wie weit verbreitet die Vorstellung ist, zeigt sich darin, das manche Muslime die "Hand der Fatima" als Amulett gegen den bösen Blick tragen - obwohl solche magischen Praktiken, wie Amulettglaube, allgemein als "haram" (verboten) gelten.

Das wäre meine Erklärung.

ghosthunter1
Fragesteller

Danke für diese ausführliche Antwort

Enzylexikon  15.02.2017, 22:59
@ghosthunter1

Keine Ursache. :-)

Sollte dich das Thema nach wie vor beschäftigen, dann frage ihn bei nächster Gelegenheit einfach, was er damit meinte.

Ich nehme aber mal an, dass sich seine Warnung auf eben diesen angeblichen "bösen Blick" (Arabisch "Isabat al-’ayn" bzw. auf Türkisch "Nazar") bezieht.

Andrastor  16.02.2017, 00:11
@Enzylexikon

Super erklärt, da kann ich mir eine eigene Antwort sparen ;)

Ich würde noch ergänzen dass die antiken Ägypter die ersten waren, die diesen Aberglauben im Mittelmeerraum verbreitet haben. Sie bemalten ihre Schiffe mit Augen um vor dem "bösen Blick" geschützt zu sein.

Es ist meiner Meinung nach, echt ein Armutszeugnis heutzutage noch an derart antiken Aberglaubenzu glauben.

Enzylexikon  02.03.2017, 15:55

Vielen Dank für den Stern. :-)

Google mal nach "Nazar-Amulett" — das kannst Du z. B. in der Türkei an jeder Strassenecke kaufen.

Das ist ein blaues, augenförmiges Amulett — zumeist aus tropfenförmigem Glas. Es soll gemäß dem Volksglauben den Bösen Blick abwenden.

 - (Religion, Islam, Augen)

Hm..., in "Gottes Wort" steht viel übers "Auge" (1.Kor.2,9).

Dieses ist auch des Leibes Licht (Lk.11,34).