Frage von McGirl900, 355

Soll ich morgen in die Schule oder nicht wegen Bayram?

Morgen ist ja Bayram und ich weiß nicht ob ich in die Schule soll oder lieber zu Hause bleibe weil das ja ein fest für uns Muslime (Zuckerfest) ist. Was meint ihr? soll ich mir 1 tag frei nehmen oder lieber nicht?

Antwort
von Ansegisel, 221

Der Klassenlehrer darf sowas genehmigen - einen Tag frei wegen religiöser Feiertage - allerdings solltest du das mit einem Brief deiner Eltern wenigstens eine Woche vorher ankündigen.

Jetzt ist es ein bisschen kurzfristig und ich fürchte, die Schule wird das so plötzlich nicht gutheißen.

Kommentar von McGirl900 ,

Als ob chill mal 1 tag frei als ob die da jetzt was machen

Kommentar von Ansegisel ,

Na dann... Viel Spaß in der Schule!

Kommentar von sportmensch ,

er hat recht... eigentlich muss man bei sowas dem Klassenlehrer schon spätestens einen Tag vorher den Entschuldigungszettel geben. ..

Kommentar von McGirl900 ,

Ich bin eine Sie zum Vierten mal!

Kommentar von Ansegisel ,

Das "er" aus dem Kommentar von sportmensch bezog sich auf meine Antwort (ich sehe das in meinen Mitteilungen), nicht auf deinen Kommentar. Von daher passt es.

Kommentar von McGirl900 ,

Aso okay :D

Antwort
von Tom0601, 178

Hallo, es ist vom Gesetz her kein gesetzlicher Feiertag, also "musst" du zur Schule gehen.

Wenn dir dieser Feiertag jedoch so wichtig ist, kannst du ja einfach mal einen Tag "krank" machen ^^.

Kommentar von McGirl900 ,

Ja Ach wir sind ja auch hier in Deutschland natürlich ist es für euch kein Gesetzlicher Feiertag aber dafür in der Türkei und in anderen Ländern!

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Gesetze in der Türkei gelten in der BRD nicht 

In der BRD gilt das gg 

Kommentar von aylinasici ,

Einige Gesetze der Republik der Türkei gelten auch hier z.B beim Scheidungrecht

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Richtig 

Aber vordergründig gilt das GG in Deutschland 

Kommentar von aylinasici ,

Ja die Verfassung der BRD sind alle in dem GG verankert. Alle Bundesländer haben eine eigene Verfassug (Föderalismus) und sie ist größenteils zwar vom GG hergeleitet, aber es gibt unterschiede.

Kommentar von Ranzino ,
Kommentar von aylinasici ,

Artikel 4 GG

Religionsfreiheit und deshalb schon ein Grund. Man könnte uns Christen auch nicht Karfreitag verbieten. Dann könnten wir auch alle gleich Arbeiten gehen. 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Hier könnten sie den Christen nicht den Karfreitag verbieten, wenn du aber in einem muslimischen Land leben würdest, dann gäbe es keinen Karfreitag für Christen! Genauso wie morgen kein Feiertag ist, zumindest nicht hier in Deutschland.

Kommentar von Ranzino ,

Verbieten ist ein hartes Wort, aber tatsächlich muss der Staat darauf keine Rücksicht nehmen.  Es gibt auch christliche Länder, in denen ist Karfreitag kein gesetzlicher Feiertag, z.B. im hochheiligen Italien. :)

Kommentar von Tom0601 ,

Du weißt, dass du in Deutschland lebst, hier leben überwiegend Christen, dieser Feiertag wird hier niemals gesetzlich sein.

Antwort
von glaubeesnicht, 147

Morgen ist ein ganz normaler Schultag, kein Feiertag! Es herrscht Schulpflicht, deshalb mußt du auch zur Schule gehen. Feiern kannst du ja nach der Schule.

Kommentar von McGirl900 ,

Ich muss gar nichts für euch ist es ein normaler Tag aber für uns Muslime ist es ein wichtiger tag und ein wichtiger fest was dich auch bestimmt null jucken würde also ab in die schule mit dir morgen yallah!

Kommentar von glaubeesnicht ,

Du gehst aber in Deutschland in eine deutsche Schule und hast dich an diese Regeln zu halten.

Kommentar von sportmensch ,

Nein, er darf fehlen! (an glaubesnicht)

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das hätte schon längst beantragt werden müssen! Jetzt ist es zu spät.

Kommentar von McGirl900 ,

ich bin eine SIE !!!!

Kommentar von sportmensch ,

ist doch egal xD

Antwort
von sportmensch, 189

Wenn du es feierst, ja, wenn du jedoch einfach nicht zur Schule willst, dann nicht.

Kommentar von McGirl900 ,

Ja ich feier Bayram aber in Deutschland ist kein Bayram deswegen ist ja nichts los

Kommentar von glaubeesnicht ,

Richtig! In  Deutschland ist kein Feiertag! Du kannst ja nach der Schule feiern.

Kommentar von sportmensch ,

Du darfst aus religiösen Gründen fehlen :) Lass dir eine Entschuldigung schreiben und fertig

Kommentar von glaubeesnicht ,

Das hätte sie schon längst beantragen müssen! Jetzt ist es hierfür zu spät.

Kommentar von Gweny02 ,

da wird oft mal ein Auge zugedrückt

Kommentar von sportmensch ,

"Beantragen" , wie das klingt alter. Jetzt ist das halt so ganz ehrlich im Notfall schreiben seine Eltern dass er krank war. heul nicht herum und akzeptiere Muslime (bin selbst keiner aber trotzdem! )

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Das Hinweisen auf das GG und Formalitäten hat also was mit inakzeptanz zu tun?   Traurige Weltanschauung die manche haben 

Kommentar von McGirl900 ,

Sportmensch bin eine Sie und danke das du es mal verstehst manche deutsche ey geht mal gar nicht

Kommentar von glaubeesnicht ,

das du es mal verstehst manche deutsche ey geht mal gar nicht

Soviel zur "kack Bildung" - wie du es bezeichnet hast! Dieser Satz sagt alles!

Kommentar von glaubeesnicht ,

Ich akzeptiere Muslime! Trotzdem müssen für sie nicht Extra-Würste gebraten werden!  Wir sind hier in Deutschland, hier gelten deutsche Feiertage und keine muslimischen!  Meinst du, wenn du in einem muslimischen Land leben würdest, dann hättest du an Weihnachten oder anderen christlichen Feiertagen frei? Ganz sicher nicht.

Kommentar von sportmensch ,

eben

Kommentar von McGirl900 ,

nöö

Kommentar von sportmensch ,

(....genauso) wie das Christentum*

Antwort
von S0WJETsocialist, 142

Ohne Erlaubnis der schule ist Schulpflicht für alle 

Die Schule kann wenn sie will dir die Tag frei geben,  wenn der Antrag nenn ich ihn mal aber nicht früh genug kam hat die betreffende Person aber auf gut deutsch. Verk...T 

Antwort
von Ranzino, 105

ohne Erlaubnis von der Schule zu Hause bleiben ist nicht drin.  Es ist nun mal deine Privatangelegenheit.

Antwort
von aylinasici, 105

Meine Klassenlehrerin meinte heute wer kommt alles morgen nicht. Über der Hälfte der Klasse ist Muslimisch. Ich nicht bin zwar Türkin aber katholisch- die weiß das nicht- hab mich auch gemeldet hab morgen auch Frei sowie der Rest der Schüler.

Kommentar von McGirl900 ,

komme aus deiner Klasse die ganzen Muslime nicht in die Schule morgen? :O

Kommentar von aylinasici ,

Nein alle Beurlaubt und ich auch. Also haben 28 Schüler, sind Gymnasiasten in der 11.Klasse und haben alle eine Beurlaubung bekommen. Denke es werden so 8 Leute da sein. Die Lehrer meinten die machen eh kein Unterricht wenn soviele Fehlen denke daher es werden die anders gläubigen auch Fehlen also so 2-3 Schüler werden anwesend sein

Antwort
von Lionrider66, 144

Nö,  ist kein gesetzlicher Feiertag und Bildung ist wichtiger als Religion. 

Kommentar von Gweny02 ,

Man kann sich aber aus religiösen Gründen beurlauben lassen

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Der,, Antrag " muss aber rechtzeitig gestellt werden und nicht abends vorher um 21:00 

Antwort
von Gweny02, 139

Nimm dir ruhig frei, schließlich ist es ein wichtiger Feiertag, und man verpasst am einem Tag eh nicht mehr sonderlich viel

Kommentar von glaubeesnicht ,

Morgen ist kein Feiertag, zumindest nicht in Deutschland!

Kommentar von Gweny02 ,

ist aber ein muslimischer Festtag, und dafür kann man sich beurlauben lassen

Kommentar von glaubeesnicht ,

Hätte! Hat sie aber nicht! Jetzt ist es zu spät!

Kommentar von Gweny02 ,

ich hab noch auch mal erst nachträglich beurlauben lassen, also nichts schlimmes

Kommentar von McGirl900 ,

Echt mal Gweny02 glaubeesnicht nur weil du kein feiertag hast morgen ab in die Schule mit dir! hast was gegen feste?

Kommentar von S0WJETsocialist ,

Bist du dir bewusst das dein gestammel weder Hand und fuss hat?  

Ein Wunder das es noch nicht im graben liegt 

Kommentar von glaubeesnicht ,

Du lebst hier und hier ist kein Feiertag! Nach der Schule kannst du feiern, solange du lustig bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten