Was wünschen sich Muslime zum Bayram-Fest gegenseitig?

6 Antworten

Warum sollten Nicht-Muslime aus Anlass des Bayram zum Opfern von Tieren gratulieren? Dass es jetzt gerade in Syrien zum Opferfest nicht einmal möglich ist, den Waffenstillstand einzuhalten und anstelle des Tieropfers Menschen geopfert werden, ist wirklich kein Grund zur Höflichkeit.

Wenn man höflich ist, dann sollte man Andersgläubige auch zu ihren Feiertagen beglückwünschen. Dabei bin ich allerdings der Meinung, man sollte es so machen wie man kann. In diesem Fall also, Glückwunsch zum Opferfest.

Ich persönlich empfinde es immer als eine Art Scheinheiligkeit, wenn ich einen Satz oder ein Wort ohne Sinn und Verstand daherplapper. Lieber ein ordentlicher und verständlicher deutscher Gruss, als etwas arabisches, was man unter Umständen noch falsch ausspricht, und sich dabei der Lächerlichkeit preis gibt.

Nunuhueper  27.10.2012, 12:25

Das Opfern eines Tieres nach den muslimischen Vorschriften ist mir zuwider. Warum sollte ich da gratulieren, wenn Tieren die Kehle durchgeschnitten wird?

veritas55  13.11.2012, 23:33
@Nunuhueper

Dann geh mal in einen deutschen Schlachthof, ob dir das nicht zuwider ist...

ischdem  01.09.2017, 08:34

dann auch glückliches Osterfest für die Christen von den Moslems, niemals gehört ! auch diese Frage hier nicht!

Alles gute zum opfertest, hoffentlich gehen all deine Träume in Erfüllung.

auf türkisch sagt man "bayramin mübarek olsun ! "

und auf deutsch vielleicht sowas wie , " ich wünsche euch ein schönes opferfest/fest! " :)

Dannydust
Fragesteller

Danke für die Antwort, das finde ich wirklich gut.

auf arabisch:Aid mubarak! oder einfach:Frohes opferfest oder so:)