Darf man Muslimen fröhliche Weihnachten / Ostern wünschen?

6 Antworten

Dürfen schon, viele sind nicht strenggläubig. Die sich auf den Koran stützen, wüssten wenig damit anzufangen. - Und Christen sollten endlich draufkommen, dass Weihnachten ein Fest der Heiden und nicht der Christen ist.

Klaraaha  27.09.2022, 14:48

Dürfen die ZJ eigentlich ihr Weihnachtsgeld behalten oder müssen sie es abliefern an ihre Führung. Dann hätten wenigstens die einen Grund zu feiern.

Johannes17Vers3  27.09.2022, 15:16
@Klaraaha

Dieses Geld ist gesetzlich vorgeschrieben. Könnte sogar sein, dass wenn die Religionen beseitigt werden, dieses Geld nicht mehr ausbezahlt wird. - Abliefern MÜSSEN wir gar nicht. Wer was und wieviel will, und freiwillig.

Klaraaha  28.09.2022, 09:13
@Lemoine282

In einigen Betrieben gehört es dazu, über Verträge mit der Gewerkschaft und in anderen ist es eine freiwillige Zahlung, aber gesetzlich ist es nicht.

Mein bester Freund ist Moslem und lebt in der 3. Generation in Deutschland. Er ist wie seine gesamte Verwandtschaft und Bekanntschaft ein Papier-Moslem und hat in seinem Leben noch nie eine Moschee von innen gesehen. Wir feiern Weihnachten und Ostern im Gedenken an die christliche Geschichte, und für meinen Freund und die Seinen werden sie als Familienfeste gefeiert, wo alle gemütlich beieinander sind.

Athina333  12.07.2023, 01:28

Man könnte den Muslimen einfach "frohe Feiertage" wünschen. Das halte ich übrigens auch so bei gläubigen Muslimen, für die Weihnachten ein Familienfest ist.

Da mir Muslime das regelmäßig wünschen, wünsche ich es ihnen auch. Genauso wie ich das jedem anderen wünsche, ob ich ihre Religion kenne oder nicht. Das hat was mit Höflichkeit zu tun.

Wenn ich als Atheist dass mache darf dass ein Muslim bestimmt auch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein agnostischer Atheist

"Darf man..." - Fragen, welche für ein Großteil der menschl. Bevölkerung normal sind, kann man generell immer mit ja beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung