"Fröhlichen Stolzmonat!" - sagt man das jetzt so, wie "Frohe Ostern!" oder "Frohe Weihnachten!"?

Sorry, offenbar handelt es sich beim "Stolzmonat" um eine Gegenbewegung zum Pride Month aus der rechten Szene, was mir nicht bekannt war. Ich bin gegen extrem rechts.

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

nein 56%
ja 28%
was soll das bedeuten? 8%
keine Ahnung, ich habe wenig Kontakt zu Menschen 5%
nur in der Szene 3%
verreisterNutzer  03.06.2023, 22:01

Was ist ein Stolzmonat?

GoodRuby
Fragesteller

deutsch für Pride Month (früher CSD genannt)

Kris, UserMod Light  03.06.2023, 22:03

Warum setzt du den Pride Month (Queere Gedenkzeit) mit dem Stolzmonat (rechtspopulistische Trotzaktion) gleich?

GoodRuby
Fragesteller

ich habe den Ausdruck "Fröhlichen Stolzmonat!" gerade gelesen bezüglich einer Frage zu LGBT

von daher stellte sich mir die Frage, ob man das jetzt tatsächlich so sagt

Jangler13  03.06.2023, 22:05

Und wie kommst du darauf, dass das gesagt wird? Ich habe den Satz bisher noch nie gehört.

GoodRuby
Fragesteller

ich habe den Ausdruck "Fröhlichen Stolzmonat!" gerade gelesen bezüglich einer Frage zu LGBT

von daher stellte sich mir die Frage, ob man das jetzt tatsächlich so sagt

Velbert2  03.06.2023, 22:06

Der Pride Month hiess nicht früher CSD. Der CSD ist eine Veranstaltung und ist bestenfalls ein Bestandteil des Pride Month.

GoodRuby
Fragesteller

ich hab hier nicht so viele Zeichen zum Erklären bei der Nachfrage

deshalb habe ich es kurz gehalten

7 Antworten

nein

Ich begrüße so meine Freunde, Eltern und Lehrer.

Nein, ohne Witz, das ist es nicht.

Zumindest ich habe auch noch nie jemanden gehört, der das gesagt hat.

Ich denke, dass viele davon gar nichts mitbekommen, bei mir in einer achten Klasse weiß wahrscheinlich die deutliche Mehrheit nicht, was der Pride Month ist.

Da wissen, schätze ich mal, manche gar nicht, dass es mehr als Hetero und Homosexuell gibt.

LG

Acno1  05.06.2023, 01:41

Weißt du was der Stolzmonat ist? Es geht nicht um den pridemonth

Felix3344  05.06.2023, 10:04
@Acno1

Ja, das weiß ich. Aber lese dir mal die Nachfragen durch, da hat der Fragesteller gesagt, dass er eigentlich den Pride Month meinte, und hat es im Nachhinein auch noch zur Frage ergänzt.

keine Ahnung, ich habe wenig Kontakt zu Menschen

Finde die Idee zwar ganz witzig, ist mir aber so egal wie jeder andere benannte Monat und andere Menschen interessieren mich genauso wenig.
Wenn's den mehr Geld für Rentner Monat gibt, mache ich mit :)

nein

Wenn man Teil einer seltsamen rechten Stammtischvereinigung ist, dann vielleicht. Normale Menschen aber grüßen sich noch immer mit "Hallo" oder ähnlichem.

nein

ne. habs jedenfalls noch nie gehört.

ich sag wenn überhaupt happy pridemonth, aber übersetzt klingt das wirklich blöd.