Fronleichnamgruss?

6 Antworten

Kannst ja einfach einen schönen Feiertag wünschen.

Es wäre mir aber auch neu, zu Fronleichnam auch so ein Gedöns mit Karten und so weiter zu veranstalten wie an Weihnachten oder Ostern. Das ist meines Wissens komplett unüblich.

Nein, man wünscht sich höchstens einen schönen Feiertag und dass schönes Wetter ist, um traditionell gegrillte Bratwürste im Biergarten zu essen.

Shoron
Fragesteller

ja, ich weiss, aber wenn man eine Karte schreiben will

maxxxmann  10.06.2019, 12:51
@Shoron

??? Nochmal: Ich wünsche einen schönen Feiertag

Aliha  10.06.2019, 12:53
@Shoron

Ein Kartengruß ist zu Fronleichnam unüblich.

Aliha  10.06.2019, 12:52

Bei uns in der Rhön gibt es traditionell "Flurgönder".

...da es sich wohl eher nicht um einen "Feier"- sondern um einen Gedenktag handelt eher nicht.

Shoron
Fragesteller

aso, danke dir.

RudolfFischer  10.06.2019, 13:56
Tuedelsen  10.06.2019, 14:04
@RudolfFischer

...okay! Danke! Als norddeutscher Atheist komme ich weder in den Genuss dieses freien Tages, noch beschäftige ich mich mit katholischen Feiertagen und bezog mich halt auf das "Leichnam". Daher die "gefühlte" Nähe zu Gedenktagen wie "Totensonntag"

RudolfFischer  11.06.2019, 11:05
@Tuedelsen

Zitat: "... bezog mich halt auf das "Leichnam". Daher die "gefühlte" Nähe zu Gedenktagen wie "Totensonntag" "

Verständlich. Das "Leichnam" in "Fronleichnam" ist irreführend, richtig wäre "Leib des Herrn", und damit ist eine materielle Anwesenheit gemeint.

Im Niederländischen "licham" ist noch die alte, weitere Bedeutung von "Leichnam" erhalten: einfach nur "Körper", noch nicht von der Bedeutung her verengt zu "toter Körper" wie im Hochdeutschen.

Ich bin zwar katholisch, glaube aber nicht, dass eine Art Zauberspruch Gott in eine Oblate bannen kann, so dass er "verfügbar" ist: kann rumgetragen werden, kann durch Draufrumtrampeln "entweiht" werden, usw. Es gibt sogar fromme Legenden, dass Hostien geblutet haben.

Ein moderner Glaubensansatz kommt von der Physik, in der Strahlungen sich zu Materie verdichten können. Aber das führt hier zu weit.

Der Kerngedanke von "Fronleichnam", Gott in die Welt zu bringen, ist richtig, aber übereifrig: er ist überall schon da. Zu Demonstrationen gegen Anders- und Ungläubige sollte die Prozession zu schade sein.

Nein, es gibt keinen besonderen Gruß. Man sagt bei uns oft beim Abschied: "Schönen Feiertag noch!"

Das passt aber eben auch zu jedem Feiertag. 😊

Ist nicht üblich. Du kannst aber sagen: "Frohen Festtag!"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung