Kann man am 28 noch frohe Weihnachten wünschen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, auf jeden Fall, wenn man das als passend empfindet. Das hängt eben von dem Zusammenhang und der Situation ab.

Man kann ja etwa noch am 28. Dezember aus diesem Anlass Verwandte besuchen und von ihnen Geschenke bekommen. Dann würde man sich sicherlich Frohe Weihnachten wünschen, vor allem, wenn man das vor dem Fest oder an den Weihnachtstagen noch nicht richtig getan hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das könnte als Ironie aufgefaßt werden.
Daß könnte so aufgefaßt werden, als ob man sich über sein Gegenüber lustig macht.

Weihnachten hat für viele Menschen eine hohe Bedeutung. MIt deren Empfindungen sollte man nicht gedankenlos herumspielen.

Ich würde mich beleidigt fühlen, wenn mir jemand am 28. noch frohe Weihnachten wünscht.

Feinde wird man im Laufe seines Lebens noch genug kriegen. Mit unüberlegten Unachtsamkeiten macht man sich noch zusätzlich die schlimmsten Feinde.

ScotiaAlba  28.12.2023, 17:05

Mich würde mal interessieren, warum du dich dann beleidigt fühlst? Ich kann verstehen, dass du es befremdlich findest, sofern du für dich ganz persönlich Weihnachten strikt auf die Feiertage beschränkst. Ich kann sogar verstehen, dass du dich ggf. sogar veräppelt fühlen würdest, je nach Situation, z. B. bei völlig Fremden. Aber in diesem Zusammenhang von Beleidigung oder gar von schlimmsten Feinden zu sprechen - um das nachempfinden zu können, fehlt mir wahrscheinlich die Fantasie. Katholikinnen und Katholiken feiern beispielsweise Weihnachten acht Tage hindurch, vom Weihnachtsfest bis zum Oktavtag am 1. Januar. Ich kenne es nur so, dass in dieser Zeit ganz selbstverständlich frohe Weihnachten gewünscht werden kann. Ich finde, es ist schon ein krasses Statement, jemanden aufgrund einer "unüberlegten Unachtsamkeit" als "schlimmsten Feind" anzusehen.

Blumenacker  28.12.2023, 18:43
@ScotiaAlba

Weihnachten ist bei mir der 24. Dezember. Keine acht Tage.
Das ist meine Sozialisation, daß wurde da, wo ich lebe, schon immer so praktiziert.
Katholik bin ich allerdings nicht, und was Katholiken praktizieren, weiß ich nicht.
Meine Antwort bezieht sich auf die Sitten,wo ich lebe. Vielleicht hat auch jeder seine eigenen Empfindlichkeiten, die sich schnell beleidigen lassen.

Aus "unüberlegten Unachtsamkeiten" müssen nicht zwangsläufig schlimmste Feinde hervorgehen, aber es können sich daraus durchaus schlimmste Feindschaften entwickeln.
Quelle: Eigene Erfahrung.

Guten Rutsch in´s Neue Jahr! (Ohne Ironie!).

Ja klar, nachträglich.

Ja, für 2024.- Ansonsten hast Du es verpasst.

Nein. Aber guten Rutsch ins neue Jahr.