Gibt es eigentlich bei Muslime die Verheiratet sind , weniger scheidungen als bei Christen oder nicht Religiösen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Ja ich glaube schon 59%
Anderes 31%
Weiss ich leider nicht 9%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ich glaube schon

Ja es gibt weniger Scheidungen, was die Frauen schultern, den Kindern zuliebe. Sie erdulden viel mehr, weil sie bei einer Scheidung die Kinder verlieren würden. So einfach ist das.

Kinder werden in der Religion des Mannes aufgezogen. Die Kinder der aktuellen Ehe verbleiben beim Mann, ohne die Chance sie wieder zu bekommen. Das Erziehungsrecht liegt beim Mann.

Die Frau erduldet viel, damit sie bei den Kindern bleiben kann. Die größte Angst einer Frau ist es, ihr Kind zu verlieren. Erst wenn der Leidensdruck am größten ist wird vielleicht erwägt das Kind gehen zu lassen.

an alle, die Sachen wie “Ehrenmord“ als Beispiel nehmen: Ihr habt gar keine Ahnung. Ehrenmord ist was kulturelles und nichts religiöses. Passt auf, dass ihr Kultur und Religion nicht miteinander vermischt, selbst Muslime machen das und das ist gar nicht gut, weil dadurch Missverständnisse entstehen.

Und um deine Frage nun zu beantworten: Schätzungsweise ja, es gibt weniger Scheidungen bei Muslimen als bei z.B. Atheisten, weil es dennoch bei Allah nicht beliebt ist sich scheiden zu lassen. Und wenn man dies tut hat nur Allah das Recht einen zu bestrafen doch kein einziger Mensch.

Aber wenn es einen guten Grund gibt sich scheiden zu lassen, wie z.B. konstante Gewalt (sei es körperlich oder emotional) und es keinen anderen Lösungsweg gibt, dann wird Allah einem bestimmt nicht dafür böse sein und eher die Person, die (in dem Fall) Gewalt angewendet hat, bestrafen.
Und: Man sollte nicht leichtfertig mit seiner Ehe umgehen und immer versuchen die Probleme gemeinsam zu lösen.

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  14.01.2024, 09:06

Das ist direkt gelogen ,der Ehrenmord wird ja sogar im Koran vorexeziert und Beschrieben und seit jeher noch ausgelegt .und Begründet:

Sure 18:74 -81

74 Da zogen sie beide weiter, bis, als sie dann einen Jungen trafen, er ihn tötete. Er (Mūsā) sagte: „Hast du eine unschuldige Seele getötet (und zwar) nicht (als Wiedervergeltung) für eine (andere) Seele? Du hast da ja eine verwerfliche Sache begangen.“
Was den Jungen angeht, so waren seine Eltern gläubige (Menschen). Da fürchteten wir, daß er sie durch (seine) Auflehnung und durch (seinen) Unglauben bedrücken würde.
81So wollten wir, daß ihr Herr ihnen zum Tausch einen gebe, – besser als er an Lauterkeit und näher kommend an Güte.

UNd die Auslegung des

Tafsirs Ibn Kathirs dazu :

 „Und was den Jungen betrifft, seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Auflehnung und Unglauben unterdrücken.“
Interpretation, warum der Junge getötet wurde
Ibn `Abbas überlieferte von Ubayy bin Ka`b, dass der Prophet sagte:«الْغُلَامُ الَّذِي قَتَلَهُ الْخَضِرُ طُبِعَ يَوْمَ طُبِعَ كَافِرًا»
(Der Junge, den Al-Khidr tötete, war vom Tag seiner Erschaffung an dazu bestimmt, ein Ungläubiger zu sein.) Es wurde von Ibn Jarir von Ibn `Abbas aufgezeichnet. Er sagte:﴿فَكَانَ أَبَوَاهُ مُؤْمِنَيْنِ فَخَشِينَآ أَن يُرْهِقَهُمَا طُغْيَـناً وَك ُفْراً﴾(Seine Eltern waren gläubig, und wir fürchteten, er würde sie durch Rebellion und Unglauben unterdrücken.) Ihre Liebe zu ihm könnte dazu führen, dass sie ihm ungläubig folgen. Qatadah sagte: „Seine Eltern freuten sich, als er geboren wurde, und trauerten um ihn, als er getötet wurde. Wenn er am Leben geblieben wäre, wäre er die Ursache für ihren Untergang gewesen. Also soll ein Mann mit der Entscheidung Allahs zufrieden sein, für die.“ „Die Entscheidung Allahs für den Gläubigen ist besser für ihn, wenn er sie nicht mag, als wenn Er für ihn etwas erlassen würde, was ihm gefällt.“
Ein authentischer Hadith sagt:„لَا يَقْضِي اللهُ لِلْمُؤْمِنِ مِنْ قَضَاءٍ إِلَّا كَانَ خَيْرًا لَه“(Allah verfügt nichts über den Gläubigen, außer dass es gut für ihn ist.) Und Allah sagt:﴿وَعَسَى أَن تَكْرَهُواْ شَيْئًا وَهُوَ خَيْرٌ لَّكُمْ﴾(Und es kann sein, dass du etwas nicht magst, was gut für dich ist.) ﴿2:216﴾.﴿فَأَرَدْنَآ أَن يُبْدِلَهُمَا رَبُّهُمَا خَيْراً مِّنْهُ زَكَـوةً وَأَقْرَب َ رُحْماً ﴾
(Deshalb hatten wir vor, dass ihr Herr ihn gegen ein Kind eintauschen sollte, das größer in der Gerechtigkeit und näher an der Barmherzigkeit war.) Ein Kind, das besser war als dieses, ein Kind, für das sie mehr Mitgefühl empfinden würden. Dies war die Ansicht von Ibn Jurayj.
Quelle :
https://www.alim.org/quran/tafsir/ibn-kathir/surah/18/80/#:~:text=%22And%20as%20for%20the%20boy,and%20nearer%20to%20mercy.''&text=(and%20it%20may%20be%20that,is%20good%20for%20you.)%20%EF%B4%BF
Ignatius1  14.01.2024, 09:14
Schätzungsweise ja, es gibt weniger Scheidungen bei Muslimen als bei z.B. Atheisten, weil es dennoch bei Allah nicht beliebt ist sich scheiden zu lassen.
  • Es gibt vermutlich weniger Scheidungen als bei Atheisten..Aber ich denke kaum dass es weniger als bei Christen sind.Weil im Gegensatz zum Koran erlaubtdas NT für Christen keine Scheidung .Siehr

wo steht das Scheidungsverbot in Koran oder im Hadith /Tafsir

🤔➡️Wozu gibt der Koran eigrntlich sogar scheidungsregeln von Kindern vor wenn das stimmt was du sagst ??

Was geschiedene Frauen angeht, die aus Altersgründen keine Menstruation mehr haben, falls Sie nicht wissen, wie die Regelung für sie lautet: Ihre ʿIddah beträgt drei Monate. Was die Jungen betrifft, die noch keine Menstruation haben, beträgt ihre ʿIddah ebenfalls drei Monate.Al-Tafsīr Al-Muyassar, King Fahd Complex for the Printing of the Holy Quran, zweite Ausgabe, S. 558
Abu Bakr Al-Jaza'iri (1921-2018)Es ist nicht möglich, dass Sie sich die Mühe machen, sich zu entscheiden.Die ʿiddah für diejenigen, die keine Menstruation hatten, also jung sind, beträgt ebenfalls drei Monate.377Aysar Al-Tafāsīr von Abū Bakr Al-Jazāʾirī, Maktabat Al-ʿUlūm Wal Ḥikam, Bd. 5, S. 377
Ibn 'Aschur (1879-1973)
Nachdem Vers Nr. 1 die ʿiddah für Frauen mit der Menstruation erklärt hat, muss noch etwas erklärt werden, nämlich die ʿiddah für Frauen, die das Menstruationsalter überschritten haben, oder für diejenigen, die das Menstruationsalter noch nicht erreicht haben und jung sind.
Der Text des Buches
Al-Taḥrīr Wal-Tanwīr von Ibn ʿĀshūr, Al-Dār Al-Tūnisiyyah Lil-Nashr, Bd. 28, S. 315Abul A'la Al-Maududi (1903-1979)
Hierbei ist zu bedenken, dass sich nach den Erläuterungen im Koran die Frage der Wartezeit in Bezug auf die Frauen stellt, mit denen die Ehe möglicherweise geschlossen wurde, denn es gibt keine Wartezeit im Falle einer Scheidung vor der Vollendung der Ehe. (Al-Ahzab: 49). Die Erwähnung der Wartezeit für Mädchen, die noch keine Menstruation hatten, beweist daher deutlich, dass es nicht nur zulässig ist, das Mädchen in diesem Alter zu verheiraten, sondern dass der Ehemann auch die Ehe mit ihr eingehen darf . Offensichtlich hat kein Muslim das Recht, etwas zu verbieten, was der Koran als zulässig erachtet.Kommentar zum Koran Kapitel 65:4Sayyid Abul Ala Maududi, Tafhim al-Qur'an
Ja ich glaube schon

Jap. Im Vergleich zu Deutschland sowieso. Laut Statista gehen etwa 45% der Deutschen fremd und somit liegt DE von allen Ländern auf dem zweiten bis dritten Platz.

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  14.01.2024, 09:16

Von fremdgehen ,was im Islam überigens selbst der Koran früh noch erlaubt (Mutah Ehe )

War hier nicht die Frage ,esging um Scheidung .

WhiteGoku  14.01.2024, 12:40
@Ignatius1

Fremd Gehen führt zur Scheidung in sehr vielen Fällen.

Was der erste Satz sein sollte, weiß ich nicht, aber eine Erklärung kannst dir sparen. Bei deiner Phantasie wird man ja nie fertig.

Ignatius1  14.01.2024, 13:21
@WhiteGoku
Die Mut'a wird im Qur'än in der Süra al-nisä', Vers 24 erwähnt. Nach dem aufgelistet wird, welche Frauen man nicht heiraten darf, kommt: „Und erlaubt ist euch außer diesem, daß ihr mit eurem Geld Frauen begehrt, zur Ehe und nicht zur Hurerei.https://www.grin.com › documentDie Mut'a Ehe - GRIN

Nichts neues dass Ein Mohamnedaner sein eigene Geschichte und seine Schriften nicht kennt .

Bis hier und jetzt habe ich eigentlichstets nur Beweisbar eure Eigenen Quellen zitiert .

Heftig diskutiert wird im Islam zum Beispiel die schiitische Mut´ah Ehe, die Ehe auf Zeit. Die Dauer kann dabei von einer halben Stunde bis zu 99 Jahren zeitlich variieren. Dafür bekommt die Ehefrau auf Zeit einen vorher vereinbarten Geldbetrag als Brautgabe.

https://huseyintopel.de › zeitehe-mu...

Mut´a Ehe – Nichts für die Ewigkeit - Hüseyin Topel
Mutʿa-Ehezeitlich begrenzte Ehe im schiitischen Islam
Die Mutʿa-Ehe (arabisch نكاح المتعة, DMG nikāḥ al-mutʿa ‚Ehe des Genusses‘) oder Sigheh-Ehe (persisch صیغه, DMG ṣīġe, ‚Formel‘),[1][2] deutsch auch Zeitehe, ist eine zeitlich begrenzte Ehe, die von zwölfer-schiitischen Muslimen als zulässig (Mubāh) angesehen wird und für einen Zeitraum von einer halben Stunde bis 99 Jahre geschlossen wird. Die übrigen islamischen Gruppierungen lehnen diese Form der Ehe mehrheitlich ab (siehe auch Islamische Ehe).
Eine ähnliche Ehe auf Zeit gibt bzw. gab es auf stammesrechtlicher Grundlage beispielsweise in Äthiopien bei den Amhara und Tigrinya unter der Bezeichnung Dämoz (amharisch ደሞዝ ‚Lohn‘).[3]
Fazit: man kanns auch legalisierte Prostitution nennen!
WhiteGoku  14.01.2024, 13:38
@Ignatius1

Schreib das einem schiitischem Muslim, nicht mir. Mir missfällt das mehr als dir!

WhiteGoku  14.01.2024, 13:39
@Ignatius1

Außerdem weichst du vom Tehma ab. Bitte schreib mir nicht mehr.

Anderes

Scheidung auf italienisch wird es vermutlich häufiger geben.

Anderes

Dazu gibt es keine Statistiken.

Ausser bei einzelnen Ländern :

In Iran endet nach amtlichen Angaben jede dritte Ehe mit einer Scheidung, vor 20 Jahren war es noch jede achte Ehe.
Also 30 %Für den Iran mit seinen strengen islamischen Regeln ist dieser Anteil höchst beunruhigend.Der Grund sind laut Soziologen drastische Änderungen in der gesellschaftlichen Ordnung im Land in den vergangenen Jahren. Scheidung ist für viele Frauen und Familien kein Tabuthema mehr. Auch wollen besonders viele Jugendliche in den Großstädten Beziehungen ohne Trauschein.Außerdem haben immer mehr Frauen eine bessere akademische Ausbildung als die Männer und erhalten dementsprechend die besseren Jobs. Das macht sie finanziell sowie gesellschaftlich unabhängiger und mutiger, so die Soziologen. Sie bezweifeln daher, dass die Rationierung die Scheidungsrate im Iran reduzieren werde.
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/iran-begrenzt-scheidungen-wer-zu-spaet-kommt-bleibt-verheiratet-16600643.html#:~:text=In%20Iran%20endet%20nach%20amtlichen,es%20noch%20jede%20achte%20Ehe.

➡️Bei Christen ist die Scheidung und die Wiederheirat übrigens Verboten. Man kann sich höchsten räumlich trennen( bei Gewalt) insbesondere bei Katholiken ist das undenkbar .

➡️Da der Koran aber bereits Regelungen für Scheidungen parat hat,scheint sie dort oft und erlaubt vorzukommen.

Die Scheidung  ist im islam grundsätzlich Männern und Frauen möglich, jedoch unter folgender voraussetzung

Eine Ehescheidung durch die Frau (Auflösung des Ehevertrags durch die Frau, indem sie den Ehemann materiell entschädigt, z. B. auf den ausstehenden Teil ihrer Morgengabe verzichtet) ist gemäß Koran 2:229 ohne besondere Gründe zulässig.

Dazu Anm. 218 des Kommentators Muhammad Asad:

„Alle Autoritäten stimmen überein, daß (sic!) dieser Vers sich auf das unbedingte Recht seitens der Ehefrau bezieht, eine Ehescheidung von ihrem Ehemann zu erlangen. Außerdem kann die Frau eine Scheidungsklage bei Gericht wegen schwerwiegender Eheverfehlungen des Mannes einbringen, z.B.: mangelnder oder fehlender Unterhalt von Seiten des Ehemanns und sexuelle Vernachlässigung durch den Ehemann (vier Monate oder länger kein Geschlechtsverkehr), aber auch körperliche oder seelische Grausamkeit.

Außerdem kann die Frau das Recht auf Scheidung per Ehevertrag auf sich ‚delegieren‘ lassen; sie kann auch ihr Scheidungsrecht vertraglich für den Fall festlegen, dass der Mann eine weitere Frau ehelichen möchte. In diesen Fällen muss sie Klage bei einem Richter erheben, der dann die Scheidung vollziehen kann. Heute sind diese Möglichkeiten durch die Ehe- und Familiengesetze mehrheitlich muslimischer Länder unterschiedlich geregelt, wobei sich diese Gesetze in sehr unterschiedlichem Ausmaß auf das islamische Recht stützen.“

Der Ehemann kann sich durch das dreimalige Aussprechen der Scheidungsformel gültig scheiden. Für den Mann gilt die Regel, wonach die Scheidung endgültig vollzogen ist, wenn er gegenüber seiner Ehefrau unter Einhaltung geregelter Fristen zum dritten Mal eine Aussage getätigt hat, deren Form eindeutig auf die Absicht zur Beendigung des ehelichen Verhältnisses schließen lässt.( Diese Form der Scheidung steht in 22 muslimisch geprägten Ländern gegen das Gesetz.)

Auch eine Scheidung auf gegenseitiger Einwilligung ist möglich, d. h. wenn beide Ehepartner entscheiden, dass sie nicht mehr miteinander leben wollen. Nach moderner Rechtsprechung in muslimisch geprägten Staaten, jedoch nicht nach der klassischen Scharia, setzt eine Scheidung in den meisten Fällen eine Trennungszeit von mindestens drei Monaten voraus.

Gegen eine Versöhnung bestehen nach Ablauf der jeweiligen Wartefrist keine Bedenken, sondern diese ist sogar erwünscht.

Wurde die Scheidungsformel allerdings dreimal ausgesprochen, ist – etwa nach schiitischer Gesetzgebung – eine Wiederverheiratung erst nach der Ehe der Frau mit einem anderen Mann erlaubt.

➡️In der Praxis nehmen einige Muslime die Verse 229 und 230 der Sure 2 zum Anlass, der Frau das Scheidungsrecht zu verweigern.

Weil im Koran ist die gültige Scheidung durch das dreimalige Aussprechen des Scheidungsspruches dem Mann vorbehalten.

Fazit :

Wie alles andere im Islam ist auch die Angelegenheit der Scheidung eine Komplizierteund Verworene im Islam.

Nach meiner Beobachtung ist die Scheidung bei Mohammedanern genau so häufig .Da wie gesagt auch gar nicht verboten im Islam.Und Wiederveratung auch möglich ist.

Ich kenne selbst persönlich auch Moslems die geschieden sind .

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  14.01.2024, 12:52
In Malta und Slowenien gab es im Jahr 2020 weniger als eine Scheidung je 1.000 Einwohner.02.06.2023

Beides sind R.Katholische länder