Warum sind Serben Christen geblieben?

7 Antworten

Du meinst wieso Serben orthodoxe geblieben sind.

Weil die Kirche immer eine grosse Rolle gespielt hat und weil die Serben ein Volk sind, die sich nicht von anderen rumschupsen lassen. Serben die nicht den muslimischen Glauben annahmen mussten Geld zahlen, dennoch blieben sie orthodox. Die Kirche spielt bis heute eine wichtige Rolle und Russland ebenfalls.

Remmy666
Fragesteller

Hab mich verschrieben !

Schade das man hier seine Beiträge nicht ändern kann.

Gut, das du dennoch mich richtig verstanden hast.

Serben musste Geld zahlen, damit sie ihren Glauben behalten durften ?

Was war mit den Bosnier und Albaner ?

Und welche Rolle spielten die Kroaten ?

Serboilyrer  14.07.2021, 14:38
@Remmy666

Sie wurden Muslime um bestimmte Privilegien zu haben die die Christen nicht hatten da diese thimmi waren das heißt sie mussten steuern abdrücken an die Türken und die Türken haben ihnen Bereiche wo sie herrschen konnten was ihnen in die Karten spielte also meistens nur aus Interessen

Slatkimeda  02.07.2017, 23:16

Serben sind orthodox und die mussten sowas wie Steuern zahlen, diejenigen die den Islam angenommem haben nicht. Die Bosnier/Albaner sind muslimisch geprägt durch das osmanische Reich. Die Kroaten sind durch Österreich- Ungarn wie die Slowenen westlich geprägt, sie sind katholisch, eine Rolle spielte auch der Papst und der Vatikan.

Anscheinend weiß es niemand.

Ich kann mir vorstellen, dass sich die Menschen von einer Religion, die in ihrer Region verankert ist (wie z. B. das serbisch-orthodoxe Christentum), mehr angezogen fühlen. Religion ist eine Art Schutzschild.

Völker  entwickeln auch unterschiedliche Mechanismen, mit fremder Herrschaft umzugehen, sich unter Fremdherrschaft zu bewegen. Das hat auch Auswirkungen auf den Umgang mit Religion.

Die christliche Orthodoxe Kirche hat für Griechen, Bulgaren und Serben eine große kulturelle Rolle gespielt und war vorallem mit ihren Nationalismus stark verbunden. Von daher war (bis auf Minderheiten) eine Konvertierung sowas wie Volksverrat.

Weil die Muslime nirgendwo Religion, Sprache oder Kultur aufgezwungen haben, wie es die westlichen Kolonialmächte getan haben.

Anastasia65  05.08.2021, 22:23

Wieso haben Bosnier und Albaner den Islam angenommen, die Serben aber nicht? Bosnier und Serben sprechen dieselbe Sprache, haben aber nicht dieselbe Religion.

ItsJustMe38  05.08.2021, 22:40
@Anastasia65

Die Bosnier und Serben waren zwar beide Christlich, aber die Bosnier gehörten einer christlichen Gruppe namens der "Bogomilen" an, welche aufgrund ihrer Ansichten dem Islam näher standen. Vermutlich sind diese daher eher zum Islam konvertiert als die anderen Gruppen.

In Bosnien wird heute noch der Tag, an dem Bosnien vom Osmanischen Reich erobert wurde, als Feiertag gefeiert. Viele Länder haben einen "Tag der Unabhängigkeit" oder ähnliches, ich wüsste nicht, dass es ein anderes Land gibt, dass den Tag feiert, an dem sie erobert wurden. Das zeigt schon, dass sie nicht aufgezwungen wurden, sondern gut behandelt und eigenständig den Islam angenommen haben.

WisperndesGras  05.08.2021, 23:14

@ itsjustme: Der Islam hat durch grausame Eroberungen eine Vielzahl von Hochkulturen in Asien und Afrika ausgelöscht.