Nach Suhur Ghusl Abdest nehmen?

2 Antworten

Du musst das Wasser entweder erwärmen oder kalt waschen. Was glaubst du, wie oft sich der Prophet s.a.s. kalt waschen musste? Du brauchst ja offensichtlich Ghusl für das Fajr-Gebet. Und dann kannst du nicht Ghusl nach dem Fajr nehmen. Suhur macht man eingentlich so, dass man ca. 30 Minuten vor Farj mit dem Essen fertig ist. Ghusl hat was mit dem Gebet zu tun, nicht mit dem Fasten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Das Fasten hat keine Verbindung zum Ghusl daher kannst du duschen wann du willst

Diaboloz
Fragesteller

Ok danke dann werd ich mal um 6 7 Uhr duschen gehen Abdest nehmen danach fasten möge Allah dein Fasten annehmen falls du fastest amin

meosma31  24.04.2020, 00:50
@Diaboloz

Wenn das Wasser bei euch kalt ist und du nur warm duschen willst, würde ich Wasser auf dem Herd erhitzen und mit dem Wasser duschen.

Möge Allah das Fasten von euch beiden annehmen. Ich freue mich sehr auf das Fasten. Fühle mich wie als wenn ich in kürze in den Urlaub fliegen/fahren würde.

Zakir21  24.04.2020, 00:52
@meosma31

Amin, von dir auch

Das ist natürlich auch ne Möglichkeit, aber mir erschließt sich noch immer nicht wieso man für das Fasten duschen will?

Das bereinigen von Hadath benötigt man für das Fasten nicht

meosma31  24.04.2020, 00:54
@Zakir21

Naja, beim duschen macht man ja den kompletten Körper sauber. Auch den intimen Bereich und halt wenn man geschwitzt hat. Das duschen gilt ja somit auch als Abdest. Es ist keine Pflicht aber machen kann man's trotzdem. Man muss halt mit dem Wasser aufpassen...

Zakir21  24.04.2020, 00:56
@meosma31

Ja, beim Wudhu passiert es schnell mal, das man Wasser schön durch die Nase zieht ^^