Hey eine Frage ich faste und muss Ghusl nehmen ich hab aber Angst das ich Wasser verschlucke weil man muss sich ja komplett duschen was soll ich machen?

4 Antworten

Pass einfach auf, dann wird schon nix passieren :) Und solltest du trotzdem Wasser schlucken, ist dein Fasten nicht ungültig, weil es nicht deine Intention war

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte😊

LG💕

Mit Angst duschen natürlich!

Ist eh das Beste: Bedenke: der Islam ist die Religion der Angst - Es ist also ein gutes Zeichen, wenn Du immer und jederzeit Angst hast - Auch beim Duschen.

abcdehallo  05.04.2023, 16:56

Hast du nichts Besseres zu tun, als Hass unter einer normalen Frage zu schüren? Such dir Hobbys. Erbärmlich.

DavidSiqueiros  05.04.2023, 17:35
@abcdehallo

Die Frage ist nicht "normal" - sie ist so paranoid wie Mohammed war!

Und meine Antwort klärt lediglich auf - WAS bitteschön hat es mit "Hass" zu tun, wenn ich den Islahm so charakterisiere wie er nunmal ist.

vanillakisss22  05.04.2023, 21:54
@abcdehallo

Das nennst du normale Frage?!

Und entschuldige bitte, jeder kann hier antworten, das hat nichts mit Hass zu tun. Es ist eine normale Antwort, sie gefällt dir nur nicht.

Beim Wudu ist es wichtig, es gemäß der Anweisung des Propheten richtigzumachen. Während des Fastens sollte jedoch ein übermäßiges Ausspülen von Mund und Nase vermieden werden, um zu verhindern, dass Wasser in den Rachen gelangt, was verboten ist. Dennoch ist das einfache Ausspülen des Mundes während des Fastens erlaubt, solange das Wasser nicht in den Rachen gelangt. Dies wird durch einen sahih-Hadith bestätigt, in dem der Prophet Umar ibn al-Khattab fragte, ob er seinen Mund während des Fastens ausspülen dürfe. Der Kommentator des Hadith erklärte sogar, dass das Ausspülen des Mundes ein Zeichen von brillantem Verständnis ist, da es das Fasten nicht bricht und der erste Schritt zum Trinken ist. Deshalb ist es erlaubt, den Mund während des Fastens auszuspülen, aber achte darauf, dass du kein Wasser schluckst. Aber übermäßiges Spucken sollte vermieden werden, da es den Mund austrocknet und das Fasten erschwert.

https://islamqa.info/en/answers/14065/can-you-rinse-your-mouth-while-fasting

Wenn du während des Ramadan deinen Mund ausspülst, solltest du das Wasser ausspucken und übermäßiges Spucken vermeiden, das zu Waswaas und Zweifeln führt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Zumindest solltest Du aufpassen, dass Du kein Stück Seife verschluckst. Das könnte unangenehme Folgen haben.