Wie soll ich ghusl nehmen?

AlifLamMim  09.08.2022, 23:13

Wie du kannnst dich nicht duschen? Wa Alaykum Assalam

SeeThisWorld
Fragesteller

Also unsere Dusche wird komplett neu renoviert daher.

4 Antworten

Ghusl ist nicht mit dem Duschen gleichzusetzen. Man kann sich auch an einem Waschbecken komplett waschen. Der Prophet Mohammed s.a.s. musste sich manchmal aus nur einer großen Schüssel waschen. Mit seiner Frau hatte er nicht mehr Wasser. Davon schöpft man immer etwas Wasser raus und wäscht damit immer einen weiteren Teil des Körpers.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
Jeshua30  13.03.2023, 12:53

Der Prophet Mohammed selber nahm nur aus 2 Hand voll Wasser sein wudu!

Da er aber in der Wüste lebte, musste er es wohl auch. Da Wasser dort ein seltenes Gut ist.

Am Waschbecken sollte es auch gehen, dauert nur länger und jede Stelle zu treffen ist schwierig ohne fließendes Wasser auf dem Körper.

Aber nicht unmöglich, falls ihr eine Kinderwanne habt stell dich rein und gieße wasser über dich mit einem Behälter. So haben wir es damals im Dorf gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfacher Muslim

Wa Alaykum AsSalam

Du musst eine Möglichkeit finden zu duschen bzw, du musst nicht duschen für ghusl.

Ghusl heißt:

Bismillah sagen

Jede Stelle des Körpers mit Wasser benetzen (auch haare) und mund uns nase ausspülen, das wars.

Du kannst in einen Pool springen meinentwegen. Dafür braucht man keine Dusche.

Improvisiere, notfalls fragst du deinen Nachbarn.
Das ist eine Prüfung von Allah. Besteh sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde in die Moschee gehen und dort die Waschungen machen.

Oder mache zumindest wudu. (Allah legt keiner Seele mehr auf als das Sie zu Leisten vermag).

Wenn du nur Wudu Leisten kannst, wird Allah es berücksichtigen.