Ghusl?

5 Antworten

As-salamu alaykum.

Man sollte Ghusl 15-20 Minuten bevor das Gebet eintritt, verrichten, denn man muss so pünktlich wie möglich sein.

—————

Allah sagt in Surah 4 Ayah 103 (4:103):

„Wenn ihr das Gebet vollzogen habt, dann gedenkt Allahs stehend, sitzend und auf der Seite (liegend). Wenn ihr in Ruhe seid, dann verrichtet das Gebet (wie üblich). Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“

Wenn Allah sagt, dass den Gläubigen das Gebet in bestimmten Zeiten vorgeschrieben ist, dann sollte man dies in dieser bestimmten Zeit beten, und Ghusl somit früher machen, bevor das Gebet eintritt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.

Assalamu aleykum.

Ja, natürlich kannst du das aber wozu? Einmal nach der Periode/nach dem GV und das war auch schon. Wrm jedes mal wenn du duschst. Wäre mies unnötig.

Derya914
Fragesteller

Ja aber wenn ich sowieso duschen muss

Zakir21  16.06.2023, 20:19
@Derya914

Das ist nicht unnötig sondern eine schöne Sache, da man für Ghusl immer wieder Hasanat bekommt.

Du kannst bei jedem Duschen die Niyya/Absicht zum Ghusl fassen und danach beten - ohne Wudhu.

Du musst nicht zwingend vor jedem Gebet oder jeden Tag den Gusl vollziehen, wenn du dich nach wie vor in der rituellen Reinheit befindest (also zum Beispiel keinen Sex hattest).

Wann ist Gusl erforderlich

Geschlechtsverkehr (Ganaba),
Samenerguss (Ganaba),
Abklingen der Menstruation,
Beendigung des Wochenbetts,
Tod,
Waschung eines Leichnams (nur bei machen Rechtsschulen).
Außerdem wird der Gusl denjenigen empfohlen, die neu zum Islam übertreten.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 51.

Assalammu aleykum,

ja klar kannst du es machen. Wer hindert dich daran?

Erst fasst du die Absicht, für Allah Ghusl zu machen. Dann machst du Ghusl. Dann duscht du dich ( und wäscht deine Haare ). Dann trocknest du dich ab, ziehst dichten, betest. Die Absicht ist wichtig und duschen ist nicht gleich Ghusl

9kiwiprotag  16.06.2023, 19:53

Ziehst dich an, nicht ziehst dichten