Was macht Ghusl ungültig?

2 Antworten

As-salamu alaykum.

  • Geschlechtsverkehr
  • Periode (Bei Frauen)
  • Samenerguss.
  • Feuchte Träume, es sei denn es ist kein Samen rausgetreten.

Urinieren bricht nicht dein Ghūsl, sondern Wud‘hu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.
Lalala775
Fragesteller

Das bedeutet wenn ich Ghusl mache, kann ich auf Toilette gehen und trotzdem noch beten? Und schlafen bricht auch kein Ghusl? Oder wie? Es kann doch nicht sein dass mein Ghusl eine Woche hält oder?

BelfastChild  15.10.2023, 00:19
@Lalala775

Er kann eine Woche halten, sofern er nicht gebrochen wird, etwa durch Sex. Aber das Wudu wird schnell gebrochen, nämlich durch Leibwind, Urinieren, Stuhlgang, Schlaf...

Das Urinieren bricht das Wudu. Der Gusl ist verpflichtend:

  • Nach einem feuchten Traum
  • Beim Ansatz zum Geschlechtsverkehr, auch ohne Höhepunkt
  • Nach der Periode
  • Wochenbett

Quelle

Lalala775
Fragesteller

Bedeutet das mein Ghusl kann eine Woche halten und ich kann beten ohne wudu zu machen wenn die Sachen die du genannt hast nicht eintreten? Irgendwie klingt das auch nicht richtig

BelfastChild  15.10.2023, 00:18
@Lalala775

Der Gusl ist obligatorisch, ansonsten kannst du nicht beten. Dinge wie Urinieren, Stuhlgang oder Leibwind brechen den Wudu, so dass er wiederholt werden muss. Aber schau hier:

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle