Nach Periode wann ghusl, trotz auf der Arbeit?

4 Antworten

Alaikum salam,

sobald deine Periode beendet ist, machst du bei deiner ersten Gelegenheit Ghusl und betest anschließend die verpassten Gebete in der Reihenfolge nach.

Tayammum wäre auch nicht möglich, da du ja theoretisch Zugang zum Wasser hättest, nur eben bei der Arbeit keine Möglichkeit Ghusl zu vollziehen.

Du kannst insha'Allah das Dzuhrgebet mit dem Asrgebet zusammenfassen, ebenso Maghrib und Isha, wenn es eine Notwendigkeit gibt.

Aber du darfst asr und Maghrib nicht zusammenbeten, auch nicht isha mit fajr. Es ist wie oben geschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an

fatwa@islamische-union.de

Die haben ein Ticket-System. So dass man nach der Reihe dran ist. Hier wirst du eher keine qualifizierte Antwort bekommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Frage Prediger wie Pierre Vogel oder Abul Baraa. Ich müsste dies nochmals nachschlagen, aber ohne Ghusl kannst du ja nicht wirklich beten, da du dich in der großen Unreinheit befindest.

ItsJustMe38  16.02.2023, 00:28

Deine Antworten aus dem Buch Halal und Haram fand ich immer sehr gut. Die Inhalte entsprechen der Ahlu Sunnah Wal Jemaat.

Jedoch verweist du die letzten Zeiten immer häufiger auf Salafiten wie Abû Baraa und Pierre Vogel, was ich leider nicht gut heiße.

Leider sind diese Personen sehr stark in den sozialen Medien vertreten, ihre Ansichten sind jedoch nur in wenigen Prozent der Muslime in DE vorhanden. Die meisten Muslime folgen Alhamdulillah nicht deren Ansichten.

Beispielsweise von Mahmud Kellner gibt es auch recht viele Videos auf YT, das sind aber eher ganze Unterrichtssitzungen, als wie bei Abu Baraa "das ist Haram, das ist Haram". Da lernt man wenigens wirklich was.

BelfastChild  16.02.2023, 12:27
@ItsJustMe38

Nicht alles steht unbedingt immer in meinen Büchern oder so. Aber danke dennoch für deine ehrlichen Worte.

Ontario  11.07.2023, 07:52

Große Unreinheit ? Was kann eine Frau dazu, dass sie eine Periode bekommt ? Das ist doch ein völlig natürlicher Vorgang. Warum hängt man einer Frau Unreinheit an, wenn es sich um einen völlig natürlichen Vorgang handelt ?

Jemanden als unrein zu bezeichnen ist abwertend. In dem Sinne, der Hygiene nicht nachzukommen. Doch die Frauen kommen der Hygiene nach, werden aber dennoch als. unrein bezeichnet.

In der kath Kirche gibt es auch diesen Unsinn. Eine Frau darf das Priesteramt nicht ausüben, weil sie als unrein gilt. Das hat mal ein Papst vor einigen hundert Jahren so festgelegt und das hat bis heute Gültigkeit.

Es heisst, eine Frau darf nicht vor den Altar Gottes treten, weil sie unrein ist.

Gott hat den Menschen erschaffen und somit auch die Frauen. Wer nimmt sich das Recht heraus, eine Frau als unrein zu bezeichnen, wenn Gott es so gewollt hat , dass sie eine Periode bekommt ?

So etwas kann sich nur das männliche Patriarchat ausgedacht haben.

Ich bin ein Mann, lehne aber so eine Abwertung der Frauen strikt ab.