Darf man Wudu im Duschen machen? Wenn ja was für Bedingungen gibt’s? Darf man immer Ghusl machen?

3 Antworten

Der Gusl beinhaltet ja Wudu. Wichtig ist die Intention:

Die zuvor gefasste Niyya, ein ganz bestimmtes Gebet verrichten zu wollen, ist die sechste Voraussetzung für dessen Gültigkeit.
Diese Absicht muss nicht mündlich geäußert werden, aber der Betende muss sich vor dem Gebet genau bewusst machen, welches Gebet er verrichten will, ob er z.B. beim Nachmittagsgebet zuerst ein Nafila-Gebet verrichten oder gleich mit dem Fard-Gebet beginnen will.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 58

Zum Gusl:

In bestimmten Fällen26 muß der ganze Körper durch den Gusl, die Ganzwaschung, gereinigt werden. Am einfachsten kann der Gusl mit Hilfe der Dusche durchgeführt werden, aber genauso gut auch z.B. mit Hilfe einer Wasserkanne. Es sei noch einmal darauf hingewiesen, daß im Normalfall27 so viel Wasser verwendet werden muß, daß das Wasser von allen Körperpartien abtropft, und daß es bei fließendem Wasser (z.B. Dusche) ausreicht, die Körper-teile einmal unter die Wasserquelle zu halten.

Ebenda, Onlineversion, S. 30

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

entweder man verrichtet die Teilwaschung (Wudhu) oder die Ganzkörperwaschung (Ghusl). Beides zugleich geht gar nicht. Wenn man Ghusl verrichtet, ist Wudhu darin mit abgedeckt, umgekehrt nicht, wenn Ghusl erforderlich ist. Das nur zur Vervollständigung.

Selam Akhi,

  1. Intention (niyyah): Der Muslim sollte die Absicht haben, die große Unreinheit zu beseitigen.
  2. Waschen der Hände bis zu den Handgelenken
  3. Waschen der Genitalien
  4. Wudu' (Gebetswaschung)
  5. Gießen von Wasser über den Kopf und Reiben des Haares
  6. Waschen des restlichen Körpers.

Und Ja Ghusl darfst du immer machen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim