Kann man auch ghusl ohne Duschen nehmen?

Islam***

2 Antworten

ja, einfach einen Behälter voll Wasser nehmen und den ganzen Körper damit nass machen.

Es ist besser, wenn du deine Fragen etwas genauer stellst, hier sind nicht nur Muslime.

Die Bedingungen für ein gültigen Ghusl/Ganzkörperreinigung, ohne die einzelnen Sunnan und Mustahhabteile ist, daß Dein gesamter Körper durchnässt ist. Es darf keine einzige Stelle trocken bleiben, bei starken Übergewicht müsste man beispielsweise die einzelne Falten im Bauch beachten. Ebenfalls die Haare und die Kopfhaut.

Mund und Nase müssen einmal mit Wasser in Kontakt kommen, ob es durchs trinken geschieht oder durch ausspülen des Mundes ist dir überlassen. Ob du duschen willst oder nicht ist auch dir überlassen, Hauptsache diese Dinge werden eingehalten