Muss man wenn Ramadan vorbei ist duschen gehen (Islam)?

6 Antworten

Pflicht ist es nicht, aber es ist besser an Eid rein zu sein und es ist sunnah.

LG ;-)

Hallo,

Es ist schön zum Bajramfest oder Eid-Fest schön auszusehen und auch gut zu riechen das heißt hygienisch und sauber auszusehen :)

du solltest besser auch während dessen duschen gehen.. 1monat ohne:::: hmpf

Dkwje
Fragesteller

Nein nein ich meinte nur ob man nach Ramadan genau an dem Tag dann seine Haare waschen muss und ghusl nehmen muss. Während Ramadan habe ich natürlich auch geduscht wie sonst :)

Altay6162  01.05.2022, 19:45

Ghusl ist eine besondere Reinigung, die man nach bestimmten Situationen machen muss.

Man duscht auch während Ramadan, es geht also nicht um das gewöhnliche Duschen, sondern um eine rituelle Ganzkörperwaschung

data2309  01.05.2022, 19:46
@Altay6162

wenn ich duschen gehen ist das immer eine ganzkörperwaschung...

Altay6162  01.05.2022, 19:49
@data2309

*rituelle*

Es ist nicht so, dass man ganz normal in die Dusche geht.

Man hat die Absicht, sich zu reinigen, und duscht dann nach bestimmten Ablauf (Mund ausspülen, Nase ausspülen, Gesicht waschen, dann den ganzen Körper).

Duschen soll und muss ein Moslem sowieso öfters, weil Hygiene und (materielle) Reinheit sehr sehr wichtige Aspekte der Religion sind.

Ghusl ist aber was anderes, dass muss man z.B. machen, wenn man einen Samenerguss hatte o.Ä., damit man z.B. wieder beten kann

data2309  01.05.2022, 19:51
@Altay6162

ich bin ja so froh, dass ich religiösen zwängen nicht unterliege.

Altay6162  01.05.2022, 19:52
@data2309

Toll für dich. Dafür wirst du dem ewigen Höllenfeuer unterliegen.

Niemand "zwingt" wen dazu. Wem's nicht gefällt, kann die Religion verlassen oder gar nicht erst konvertieren.

data2309  01.05.2022, 19:59
@Altay6162

aber sei mal ehrlich:

hast du dich jemals gefragt, ob dein leben auch ohne deine religiösen rituale genauso sein könnte, wie es jetzt auch ist

und nein, ich werde nicht einem erfundenen höllenfeuer unterliegen.

und ich würde nicht von einer religion in eine andre konvertieren, wenn mir das konzept der religion allgemein widerstrebt

Altay6162  01.05.2022, 20:05
@data2309

Mein Leben ist so gut, wie es ist. Besser als ohne meine Religion.

Ohne den wahren Glauben ist man verloren in Angst und Schrecken, man ist mental krank

data2309  01.05.2022, 20:10
@Altay6162
Ohne den wahren Glauben ist man verloren in Angst und Schrecken, man ist mental krank

definitiv: NEIN! weiß ich, da ich aus der ev. kirche ausgetreten bin

Mein Leben ist so gut, wie es ist. Besser als ohne meine Religion.

das kannst du nur sagen, wenn du beides versucht hast.

Nein, von so einer Regelung habe ich bisher nie gehört. Und ich bin schon 12 Jahre im Islam. Lhamdolillah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Wenn man sich einfach so regelmäßig waschen würde müsste man sich auch nicht die Vorhaut abschneiden

Altay6162  01.05.2022, 19:44

Es geht nicht um eine normale Dusche, meine liebe Kartoffel, sondern um eine besondere Waschung, die Ghusl heißt.

Diese hat bestimmte Vorgänge und einen geistlichen Sinn statt einem hygienischen.

ErdbeerMann123  01.05.2022, 19:47
@Altay6162

Ist diese Waschung während der bezahlten Arbeitszeit und arbeitet man während des Ramadan nicht ?

Altay6162  01.05.2022, 19:50
@ErdbeerMann123

Die Waschung macht man logischerweise dann, wenn man kann. Während der Arbeit wohl schwer möglich, oder? Gibt auch keinen Grund dafür.

Und doch, man arbeitet während Ramadan.