Ghusl als Frau richtig machen?

6 Antworten

Alaikum salam,

Die Niyyah (die Absichtsfassung) hast du in dem Augenblick, in dem du dich dazu entscheidest, Ghusl zu nehmen, die Aussprache der Niyyah ist optional.

Danach musst du Mund und Nase (jeweils 3x) auswaschen und deinen Körper waschen, sodass keine trockene Stelle bleibt.

Nach der Hanefitischen Rechtsschule ist selbst die Absichtsfassung nicht erforderlich. Würdest du also ganz normal Duschen, sodass keine trockene Stelle bleibt, Mund und Nase ausspülen, hättest du alle Pflichten des Ghusl erfüllt, auch wenn du nicht die Absicht hattest, sie zu vollziehen..

stunc
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Also ich gehe quasi in die Dusche, sage Bismillah wasche mein Mund mit rechts 3x und Nase 3x Und Bauchnabel und dann fertig oder wie also alles muss nass sein müssen auch die Haare komplett nass sein

ItsJustMe38  08.07.2020, 02:37
@stunc

Nicht nur Bauchnabel, sondern alle Körperöffnungen musst du waschen, Intimbereich, Ohren, sogar Ohrlöcher, falls du welche hast (dazu kannst du bspw einen nassen Ohrring reinschieben)

Es darf kein Stück Haut trocken bleiben. Nicht nur die Haare, sondern bis zur Kopfhaut unter den Haaren muss Wasser hin gelangen.

Zuerst die Intention, dass du Ghusl durchführen willst, anschließend „Bismillah“.

Du fängst damit an deine rechte Hand bis zum Handgelenk zu waschen, auch zwischen den Fingern, das ganze 3 Mal. Danach machst du das gleiche mit der linken Hand, auch 3 Mal.

Nun folgen die Geschlechtsteile - Durch reiben mit den Händen sichtbaren Schmutz entfernen, ebenfalls 3 Mal.

Es geht weiter damit, dass man den Mund 3 Mal ausspült, dazu mit der rechten Hand Wasser in den Mund, etwas gurgeln und ausspucken.

Nach dem Mund dann die Nase - Wasser aus der rechten Hand in die Nase „schniefen“, das ganze 3 Mal.

Jetzt das Gesicht 3 Mal waschen, vom Kinn bis zum Haaransatz.

Rechten Arm bis zum Ellenbogen 3 Mal, mit der linken Hand, waschen, das ganze dann mit dem linken Arm.

Das war jetzt der Wudu Teil.

Es geht damit weiter, dass man 3 Mal Wasser über die Haare gießt, auch dabei achten, dass es an den Ansatz kommt.

Nun zuerst Wasser von oben über die komplette rechte Seite deines Körpers gießen, dann auf die komplette linke Seite.

Jetzt einfach nochmal Wasser über den Kopf gießen und darauf achten, dass jedes Körperteil mit Wasser begossen wird und sauber ist.

Zum Schluss wäscht du deine Füße. Erst den rechten Fuß 3 Mal, dann den linken Fuß 3 Mal. Bei jedem mal aus zwischen den Zehen mit dem kleinen Finger reiben.

stunc
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt verstanden das war sehr gut erklärt. Nur eine frage noch macht man die Geschlechtsteile mit der linken Hand, ja oder ist das egal lg

hojiiinn  08.07.2020, 02:40
@stunc

Freut mich, dass du es verstanden hast! Das ist egal.

stunc
Fragesteller
@hojiiinn

Macht man den Bauchnabel und Ohren auch im wudu Teil?

stunc
Fragesteller

Und noch eine Frage macht man bei dem „normalen“ wudu auch die geschlechtsteile? Also das was man quasi am Waschbecken macht denn in YouTube Videos haben die es genau so erklärt wie du mit der kleinen gebetswaschung haben aber nichts von den geschlechtsteilen erwähnt

hojiiinn  08.07.2020, 02:42
@stunc

Nein, beim normalen Wudu werden die Geschlechtsteile nicht gesäubert, da diese ja sauber sein sollten. Ghusl verrichtet man ja meistens, wenn diese durch Blut etc. beschmutzt werden.

Lolos2384  08.01.2023, 11:27
@stunc

Nein bei dem normalen Wudu musst du die geschlechtsteile nicht Waschen :)

Wa alaykum assalam wa rahmatullahi wa barakatuhu,

  • Absicht nehmen und dann "Bismillah" sagen
  • Hände waschen
  • den Schambereich und "unreine" Körperstellen waschen
  • Wudu
  • Kopf waschen
  • Körper waschen (erst rechte Seite, dann linke und zuletzt komoletten Körper)
  • Füße waschen

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Frauen machen Ghusl genau wie Männer. Aber ich glaube, du solltest erstmal lernen, wann Wudhu gemacht werden muss und wann Ghusl. Scheint mir, dass du da schon Wissensdefizite hast. Und ja, vor beiden Waschungen fasst du die Absicht, Niya.

Wudhu wird fällig:

  • nach dem Urinieren und nach dem Stuhlgang
  • nach dem Ablassen von Gasen aus dem After
  • nach dem Nachtschlaf
  • nach tieferen, längeren Nickerchen am Tag
  • nach einer Ohnmacht
  • bei Blasenschwäche mit Urinverlust oder bei Inkontinenz vor jedem Gebet
  • bei Blutungen aus der Scheide, die nicht zur Menstruation gehören und nicht zum Wochenbett
  • beim Mann nach dem Austritt von Vorflüssigkeit
  • nach dem absichtlichen oder unabsichtlichen Berühren des Geschlechtsteils

Ghusl wird fällig:

  • nach Ende der Menstruation oder nach Ende des Wochenbettes
  • nach dem Geschlechtsverkehr, unabhängig davon, ob es zum Orgasmus / Samenerguss kam oder nicht; sobald sich die Geschlechtsteile von Mann und Frau berührt haben, sei es auch nur äußerlich, wird Ghusl fällig
  • nach einem Samenerguss
  • nach einem Orgasmus

Wie man Ghusl macht, siehst du hier:

https://youtu.be/ZFDiNOKMG9I

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Ich dachte Ghusl wäre bei Männern und Frauen gleich? (Bin ein Mann) Ich gehöre der Rechtsschule Hanefi an und bei uns wird das so verrichtet:

Erst kommt Niyet (Intention das du Ghusl durchführen möchtest), dann anschließend Bismillahirrahmanirrahim.

Danach nimmst du Wasser in deinen Mund und spülst deinen Mund aus. (3 Mal)

Danach Wasser in die Nase und die Nase wird ausgespült. (3 Mal)

Am Ende muss man dann seinen ganzen Körper waschen und es darf keine einzige stelle am Körper trocken sein.

Also es macht Sinn nachdem man sich überall mit Seife und Co. gewaschen hat, Ghusl am Ende (bevor man aus der Wanne/Dusche steigt) macht.