Ist Klarträumen Haram? (Muslime)

6 Antworten

Selbst wenn deine Religion sowas für nicht gut heißt (was ich übrigens absolut schwachsinnig finde), wie willst du bitte deine Träume steuern? Sowas ist völlig normal, mach dir keine Gedanken.

In "Concious Mind - Sleeping Brain", einem Buch über das Luzide Träumen findet man:

>In der Blüte der islamischen Zivilisation finden wir Hinweise auf das Klarträumen. Im zwölften Jahrhundert wird dem berühmten Sufi Ibn El-Arabi folgende Aussage zugeschrieben: "Eine Person sollte seine Gedanken während des Träumens beherrschen. Das Training dieser Wachsamkeit wird dem Ausführenden großartige Vorteile bescheren. Jeder sollte sich damit beschäftigen, solch eine Fähigkeit mit so großem Wert zu erreichen.

(Das klingt etwas holprig, ich habe das gerade aus dem Englischen übersetzt)

Nein. Das ist schon okay! Du solltest auch nicht all zu viel drüber nachdenken, wenn du es los werden möchtest! :)