Wie versteht und definiert Ihr diesen Spruch?

Support

Liebe/r farbenfrohX,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform. Obige Frage mag interessant sein, um einen Rat scheint es Dir aber nicht zu gehen, oder?

Ich möchte Dich bitten dies bei Deinen kommenden Fragen zu beachten.

Wenn Du die Community besser kennen lernen möchtest oder Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du solche Fragen gerne im Forum unter www.gutefrage.net/forum unter der Kategorie "Community" stellen.

Viele Grüße,

Karina vom gutefrage.net-Support

14 Antworten

Wenn man Beruflich viel erreicht hat und sich viel leisten kann, was man ohne Fleiß nicht geschafft hätte. Aber anwenden würde ich ihn nicht.

farbenfrohX
Fragesteller

Danke für deine Meinung. Ich selber würde ihn auch nicht anwenden.

Er bedeutet einfach dass wens einem dreckig geht und mitleid bekommt man nichts dafür machen musste.

Neid muss man sich erarbeiten - Wenn man Erfolg hat, kommt irgendwann auch der Neid.

Dieser Spruch würd ich benutzen um einen Freund der von Neidern geplagt würd aufzumuntern und stolz darauf zu sein, Neider zu haben. Man braucht Erfolg um Neider zu haben, er hat etwas geschafft.

Wenn sich jemand über Neider beklagt. Er bedeutet, dass man nur Neider hat, wenn man es zu etwas gebracht hat. Und damit ist Neid viel leichter auszuhalten als Mitleid.

Wenn kritisiert wirst, daß arrogant bist kannst ihn anwenden

Ganz ehlich, man sollte solche Sprüche, Redensarten oder sonst was nur verwenden, wenn man sie auch wirklich versteht und weiß, was man da sagt. Wenn Du erst nachfragen musst, lass besser die Finger davon, das fällt auf. Für Fremdwörter gilt übrigens das Gleiche!!

farbenfrohX
Fragesteller

Danke für deine Meinung, die du dir eigentlich schenken könntest. Ich habe wissen wollen, wie andere Menschen auf so einen Spruch reagieren. Ich selber würde ihn nie anweden, kenne aber einen totkranken Menschen, der diesen oft von sich gibt. Das ist der Grund weshalb ich "nachgefragt" habe. Ein bisschen mehr Freundlichkeit könnte dir nicht schaden.

Stern171079  13.05.2009, 17:17
@farbenfrohX

Wenn von Anfang an Deine Frage so formuliert gewesen wäre, dass man gewusst hätte, worauf Du abzielst, wäre meine Antwort auch nicht so ausgefallen.

farbenfrohX
Fragesteller
@Stern171079

Auf eine klare Frage erwarte ich eine klare Antwort. Da muß man nicht persönlich werden oder gar beleidigend.