gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist denn "Zack die Bohne"?

gefragt von Alraune am 07.04.2008 um 10:14 Uhr

Ist das eine neue Comicfigur, oder was soll ich mir darunter vorstellen? Meine Tochter bringt den Spruch alle fünf Minuten und lässt mich im Dunkeln woher sie es hat???

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Jugendliche x 865 Redewendung x 426 Zack die Bohne x 1

valvetvipe
beantwortet von valvetvipe am 7. April 2008 10:17
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

"zack, die Bohne!": Ausruf nach Erledigung einer Angelegenheit für einen anderen zu dessen Erstaunen (weil schnell, geschickt oder einfach). 2.

"ZACK, die Bohne!": Eine im März 2008 geschaffene Figur in der Form einer weißen Bohne mit dem Namen ZACK. Typische Merkmale des immer gut gelaunten coolen Kultgemüses sind die Farben Schwarz, Rot, Gold und Weiß sowie sein breites Lachen im Zusammenhang mit einer zum High-Five gehobenen Hand und seine Kette mit dem doppelt durchgestrichenen goldenen Großbuchstaben Z. Quelle:http://www.zack-diebohne.de/#Definitionen


barbarinchen
beantwortet von barbarinchen am 7. April 2008 10:17
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das ist der neue Kultspruch auch Deutschlands Schulhöfen!!!! Normalerweise Ausdruch nach Erledingung einer Aufgabe

Kommentar von 06bfae7f485c331637156f22b5adcda0smallStarbuck am 7. April 2008 10:23

Aha, man lernt doch nie aus. Den Ausdruck kannte ich bis jetzt auch noch nicht.


anonym
beantwortet von tomtbv am 7. Mai 2008 23:53
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dieser Spruch ist in meiner Generation (1957) relativ geläufig.

Mein Opa sagte daß der Ausspruch "Zack die Bohne" im ersten Weltkrieg als verbale Begleitung einer Gewehrkugel für den Gegner mitgegeben wurde, die Kugeln wurden auch ihrer Farbe wegen als "Blaue Bohnen" bezeichnet.

Zwar kein schöner Ursprung, aber es klärt die Herkunft.


trustmeudie
beantwortet von trustmeudie am 7. April 2008 10:23
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Zu der Frage, woher das Töchterlein den Spruch hat: evtl. aus Germany's next Topmodel. Hier wird der Spruch häufiger von einer gewissen Gina-Lisa verwendet!

Kommentar von Simple_avatar10smallOrionTV am 7. April 2008 11:55

Wollt ich hier gerade auch noch anbringen, haha. Ich kenne den Spruch auch nur aus der Sendung, vorher hab ich nie was von gehört.....


Zimtpferd
beantwortet von Zimtpferd am 4. September 2009 11:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das hat Gina-Lisa von Gemanys next Topmodel immer gesagt


anonym
beantwortet von KnowHowTo am 3. September 2008 09:09
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles Blödsinn. Der Grund warum es gerade in Mode ist -> Gina Lisa hat es beim Abklatschen zu ner anderen Kandidatin gesagt und Stefan Raab hat es zum Kult erhoben.

Was aber keiner checkt ist:

Sie sagte nicht "Zack die Bohne" sonder "Chuck die Bohne". In meiner 80er Generation war der Ausdruck "Ey gib nen Chuck" einfach die Aufforderung sich klassisch mit den Händen abzuklatschen. Und was bedeutet das Chuck oder Schak? Das beschreibt einfach nur das Geräusch dass man beim Abklatschen hört ;)

Und zu letzt noch die Frage was es denn nun mit der Bohne auf sich hat? Ganz einfach es hat keinen Sinn. Man könnte auch sagen "Chuck die Tomate". Es ist eine Art Verniedlichung des ganzen. Jeden Tag entstehen so in der Jugend hunderte von neuen Variationen der Kommunikation. Aber im Kern sagen die meist alle nichts aus :)


RiseAgainst94
beantwortet von RiseAgainst94 am 19. April 2008 08:43
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Bahnhof!"


Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:




Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.