Frage von Flummieheart, 391

Sprichwort gesucht auf Isländisch mit Übersetzung?

Ich suche ein Sprichwort auf islöndisch mit deutscher Übersetzung. Dankö denn ich liebe isländisch und will da einen Spruch auf der Sprache unter ein tumblr Bild machen.

Antwort
von nordlyset, 255

Ich habe mal eine isländische Sprichwortsammlung nach einem Sprichwort durchforstet. Die ist aber nur isländisch. Zu welchem Thema möchtest du das Sprichwort haben?

Das Sprichwort, um das es ging, hieß auf Deutsch "Wer aus dem Sturm heimkommt, hat Erfahrung", hat sich aber leider als nicht isländisch entpuppt, da bei meinen Recherchen kein Isländer jemals so ein Sprichwort gehört hat und wir reden da von Leuten, die Ahnung von Sprache und Sprichwörtern haben. Komischerweise geisterte es auch nur auf deutschen Seiten rum...

Ein Ähnliches Sprichwort gibt es aber auf isländisch: "Vitur er veðurbarinn maður" = "Weise ist der wettergezeichnete Mann"

Eine Seite mit isländischen Sprichwörtern findest du hier. Ist aber rein isländisch, also ohne Übersetzung:

http://www.tilvitnun.is/malshattir/a

Antwort
von HashtagMax, 287

Schau im Google da gibt's sicherlich einige im Internet bin leider kein Isländer ;)

Kommentar von Flummieheart ,

Ne eben nicht

Kommentar von HashtagMax ,

Ok... Komisch ich hab des schon öfter für alle möglichen Sprachen gemacht vl sind ja hier gebürtige Isländer unterwegs xD

Antwort
von OlliBjoern, 316

Ein Sprichwort heißt "Málsháttur" auf Isländisch:

https://is.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1lsh%C3%A1ttur

"Bylur hæst í tómri tunnu."
"der Wind rauscht am lautesten in einer leeren Tonne"
(diejenigen, die nichts im Kopf haben, reden am lautesten)

"Oft má satt kyrrt liggja."
"oft sollte die Wahrheit besser ruhen"
(über manche wahren Dinge sollte man lieber schweigen)

Das erste gefällt mir am besten.

Kommentar von OlliBjoern ,

 „Barnið vex en brókin ekki“
Das Kind wächst, aber die Hose nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community