Sprichwort gesucht auf Isländisch mit Übersetzung?

3 Antworten

Ich habe mal eine isländische Sprichwortsammlung nach einem Sprichwort durchforstet. Die ist aber nur isländisch. Zu welchem Thema möchtest du das Sprichwort haben?

Das Sprichwort, um das es ging, hieß auf Deutsch "Wer aus dem Sturm heimkommt, hat Erfahrung", hat sich aber leider als nicht isländisch entpuppt, da bei meinen Recherchen kein Isländer jemals so ein Sprichwort gehört hat und wir reden da von Leuten, die Ahnung von Sprache und Sprichwörtern haben. Komischerweise geisterte es auch nur auf deutschen Seiten rum...

Ein Ähnliches Sprichwort gibt es aber auf isländisch: "Vitur er veðurbarinn maður" = "Weise ist der wettergezeichnete Mann"

Eine Seite mit isländischen Sprichwörtern findest du hier. Ist aber rein isländisch, also ohne Übersetzung:

http://www.tilvitnun.is/malshattir/a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich spreche Norwegisch, Dänisch, Schwedisch, Isländisch

Fjaldan fellur eplìð langt frá ekinni.

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.

Bók með sjö innsiglum

Buch mit sieben Siegeln

Ein Sprichwort heißt "Málsháttur" auf Isländisch:

https://is.wikipedia.org/wiki/M%C3%A1lsh%C3%A1ttur

"Bylur hæst í tómri tunnu."
"der Wind rauscht am lautesten in einer leeren Tonne"
(diejenigen, die nichts im Kopf haben, reden am lautesten)

"Oft má satt kyrrt liggja."
"oft sollte die Wahrheit besser ruhen"
(über manche wahren Dinge sollte man lieber schweigen)

Das erste gefällt mir am besten.

OlliBjoern  08.07.2016, 00:44

 „Barnið vex en brókin ekki“
Das Kind wächst, aber die Hose nicht.