Sagt man eher "eine Kiste Mineralwasser" oder "ein Kasten Mineralwasser"?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Kasten 69%
Kiste 31%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wird beides aus meiner Erfahrung etwa mit gleicher Häufigkeit verwendet.

Man kann auch "ein Träger" sagen.

AstridDerPu

Kasten

Wohl ein Kasten, weil man die Flaschen sieht. Ein Kiste ist an allen Seiten geschlossen.

Kommt auch darauf an in welcher Gegend man wohnt. Wofür ist das wichtig?

freddykruger29
Fragesteller

Schreibe ein DaF-Lehrbuch. Deutsch als Fremdsprache :)

Kasten

Da bin ich ganz eindeutig für "Kasten".

Beim "Kasten" sehe ich vor meinem geistigen Auge die "Fächer" für die einzelnen Flaschen, bei einer "Kiste" nicht.

Gruß, earnest