Ist mein Satz richtig und sinngemäß formuliert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Spanisch-Unterricht heute nicht stattfinden konnte. Es gelang mir nämlich nicht, den Schlüssel aus dem Briefkasten zu ziehen, da er zu weit nach hinten gelegt worden war. Es ist nicht das erste Mal, dass ich große Mühe hatte, an den Schlüssel heranzukommen. Dieses Mal hat es nicht geklappt. Ich bitte Sie, die Schlüsselübergabe in Zukunft so zu organisieren, dass mein Unterricht ungehindert stattfinden kann und ich die Schüler und Schülerinnen nicht noch einmal nach Haus schicken muss.

Ich möchte noch anmerken, dass der Gegenstand eher nach einem Feuerzeug als nach einem Schlüssel aussah. Sollte es kein Schlüssel gewesen sein, dann hätte mich Ihre Mitarbeiterin gestern per Email informieren können, an welchem anderen Ort sie den Schlüssel deponiert hat.

Im Anhang finden Sie die Anwesenheitsliste als Nachweis dafür, dass die Teilnehmenden heute, am 04.12.2022, zum Unterricht gekommen sind.

Mit freundlichem Gruß

___________________________________________

P.S. Ich habe an anderer Stelle deinen kompletten Brief vorgefunden und verstehe nicht, wieso du dich dafür entschuldigst, dass du deinen Spanischunterricht ausfallen lassen musstest. Der Fehler liegt doch eindeutig bei dem Institut/der Schule, das/die nicht in der Lage ist, eine vernünftige Schlüsselübergabe zu organisieren. - Deshalb habe ich den ersten Abschnitt deines Briefs geändert. Du musst dich doch dort nicht zum Affen machen. Wenn du allerdings katzbuckeln willst, dann kannst du natürlich deinen Text beibehalten, aber ohne "rasend" (= Umgangssprache und passt nicht in einen formellen Brief), auch "was" und "rausnehmen" geht nicht. "Hände zerbrechen" ist seltsames Deutsch. Bist du Spanier? Sagt man da "romper sus manos" und nicht "romperse la mano"? Letzter Satz im 2.Absatz: "... , dass sich diesmal im Kasten kein Schlüssel mehr befindet."

faberheinrich
Fragesteller

Lieber Spanferkel, vielen herzlichen Dank, ich bin einfach sprachlos... du warst mir die größte Hilfe, ich melde mich im Laufe des Tages bei dir zurück. Und deine Ermutigungen haben mir sehr gut getan, mein Selbstvertrauen hat sich auf einmal etwas verbessert :) Vielen lieben Dank und ich wünsche dir einen guten Start in die Woche

spanferkel14  02.01.2023, 23:15

☃️🌲Vielen Dank für deinen Stern 🥂🍾 und gutes neues Jahr!🌲☃️

Gegenstand (mit t, wahrscheinlich Tippfehler)

Wenn sich drinnen kein Schlüssel befand ...

Ihre Mitarbeiterin (Höflichkeitsformel)

Ich habe Probleme, den Gang der Ereignisse zu rekonstruieren und somit den Sinn der Botschaft zu erkennen.

faberheinrich
Fragesteller

Erstens vielen herzlichen Dank für deine Verbesserungsvorschläge.

Kurz gesagt geht es um Folgendes: ich unterrichte an einer Sprachschule (auf Honorarbasis spanisch) und am Wochenende legt das Büro den Türschüssel in einen Briefkasten. Das Problem liegt darin, dass der Briefkasten zugesperrt bleibt und ich soll dann den Türschlüssel aus dem Loch des Postfachs rausziehen - machmal gelingt es mir und manchmal nicht wie heute beispielsweise.

Mein gesamter Text würde in etwa so klingen

"Guten Tag!

Es ist mir rasend unangenehm, aber ich muss Ihnen sagen, dass der Unterricht heute nicht stattgefunden hat, weil ich den „Schlüssel“ aus dem Briefkasten nicht rausziehen konnte. Bitte tun Sie was dagegen, denn es ist nicht das erste Mal, wenn ich meine Hände zerbreche, um an den Schlüssel gelangen zu können. Diesmal hat es leider nicht mehr geklappt (Diesmal ist es mir leider nicht mehr gelungen, den Schlüssel rauszunehmen), da er zu weit nach hinten gelegt wurde.

Dazu möchte ich noch anmerken, dass der Gegenstand drinnen eher nach einem Feuerzeug aussah als nach einem Schlüssel. Wenn das tatsächlich kein Schlüssel war, hätte mich ihre Mitarbeiterin gestern via Mail verständigen/ informieren können, dass es sich diesmal im Kasten keinen Schlüssel mehr befindet.

In Anhang finden Sie die Anwesenheitsliste als Beweis dafür, dass die Teilnehmende heute, am 04.12.2022 zum Unterricht gekommen sind.

Mit freundlichen Grüßen

Ghostwriter2  04.12.2022, 12:37
@faberheinrich

Es ist mir sehr unangenehm, aber ... (auf keinen Fall "rasend")
"Schlüssel" ohne Gänsefüßchen.
"... dass ich mir fast die Finger abbreche ... " (wenn die dramatische Formulierung erhalten bleiben soll)
"Diesmal ..." beide Sätze sind möglich.
"verständigen/informieren können " beides ist möglich; eventuell müssen statt können.
"Außerdem möchte ich noch anmerken, dass der Gegenstand (im Briefkasten)... "
"... dass sich diesemal im Kasten kein Schlüssel befindet "

Ghostwriter2  04.12.2022, 12:47
@faberheinrich

Tippfehler meinerseits: diesmal, nicht diesemal.

Außerdem noch: die Teilnehmenden oder die - einfacher - Teilnehmer.

spanferkel14  04.12.2022, 13:22
@faberheinrich

Was sind denn das für Zustände? Es ist eine Zumutung, dass man dir als Sprachlehrer keinen Schlüssel zur Schule/zum Institut oder was auch immer aushändigt, auch wenn du dort nicht fest angestellt bist. Nach nem Schlüssel angeln müssen, unverschämt!

Zwischen " aussah" und "als" würde ich ein Komma setzten. Das "es" im letzten Satz finde ich etwas unnötig und ich würde statt "drinnen" eher darin schreiben, weil das schöner klingt.

faberheinrich
Fragesteller

Vielen Dank für Deine wertvolle Hilfe. Meinst Du so: "Dazu möchte ich noch anmerken, dass der Gegensand im Postfach eher nach einem Feuerzeug aussah, als nach einem Schüssel. Wenn sich darin keinen Schlüssel befand, hätte mich in diesem Fall ihre Mitarbeiterin gestern via Mail verständigen sollen." ?

Ich hätte aber dazu eine Frage: Warum denn zwischen aussah und als Komma setzten, solange das kein Nebensatz ist sondern nur in komparativ? :) Vielen Dank nochmals für alles

Marlyflori  04.12.2022, 12:38
@faberheinrich

Ja, so meine ich das. Jetzt würde ich noch kein Schlüssel statt "keinen Schlüssel" schreiben...

Keine Ahnung, das sagt mein Sprachgefühl. Es kann auch falsch sein, es ist nur mein Gefühl...

spanferkel14  04.12.2022, 14:43
@Marlyflori

Selbstverständlich muss es "kein Schlüssel" heißen, denn der Schlüssel ist das Subjekt des Konditionalsatzes, also Nominativ. Vor "als" steht kein Komma, denn "als" ist hier keine temporale Konjunktion zur Einleitung eines Nebensatzes, sondern eine Vergleichspartikel.