Hat schlechte Handschrift den Einfluss auf das Prüfungsergebnis?

5 Antworten

Eine schlechte Handschrift spielt keine Rolle, solange die Prüfer/Korrektoren sie lesen können. Wenn xmal etwas durchgestrichen ist und irgendetwas anderes irgendwo drüber geschrieben oder in das betreffende Wort hineingeschmiert ist, hat das natürlich Auswirkungen: Die Prüfer können deinen Text nur stockend lesen, es ist kein Lesefluss mehr da.

Aber beim ersten Lesen müssen ja alle Fehler markiert werden. Es muss am Seitenrand vermerkt werden, um was für eine Art von Fehler es sich handelt. Im nächsten Schritt muss auf den Inhalt geachtet werden. Erfüllt der Kandidat die Aufgabe generell? Hat er entsprechend der Textsorte geschrieben? Behandelt er alle Teilaufgaben in angemessenem Umfang? Bringt er inhaltlich Sinnvolles zustande, oder ergeht er sich in Wiederholungen? Bauen die Gedanken logisch aufeinander auf bzw. hat der Text eine sinnvolle Abfolge? Wie steht es mit der sprachlichen Kohärenz? Um all diese Kriterien zu berücksichtigen, muss der Prüfer sowieso noch ein zweites oder drittes Mal lesen. Spätestens beim 3. Mal kann er den Text auch trotz Schmiererei und/oder schwer lesbarer Handschrift gut (also, ohne zu holpern) lesen.

Nun nimmt sich der 2. Prüfer den Text vor und macht genau das Gleiche, ergänzt evt. Fehler, die der 1. Prüfer übersehen hat. Wenn die Punkte von Prüfer 1 und Prüfer 2 nicht übereinstimmen, wird bei kleiner Differenz das Mittel aus den Punkten gezogen. Gibt es eine große Differenz, dann setzen sich beide noch einmal zusammen und/oder ziehen einen 3.Prüfer hinzu.

Du kannst also davon ausgehen, dass die Bewertung in Ordnung ist. Im Übrigen müssen die Prüfer alle 2 Jahre ihr Prüfer-Zertifikat wiederholen.

Wenn ich mir deinen Text hier anschaue, verstehe ich aber auch, dass deine Note im Modul Schreiben nicht besonders gut sein kann. Für C2 machst du sehr viele Fehler, die auf diesem hohen (fast muttersprachlichen) Niveau einfach nicht vorkommen dürften. Mit deinem Text wärst du bei mir durchgefallen. Du scheinst große Probleme in der richtigen Benutzung der Artikel zu haben. ("Heute kamm Ergebnis." Das ist noch nicht einmal B1. Korrekt ist: "Heute kam das Ergebnis.")

Ich weiß, das klingt hart und ist nicht ermutigend. Aber es hat keinen Sinn, dir aus Höflichkeit nicht die Wahrheit zu sagen. Du willst ja schließlich lernen, es besser zu machen.

Als Lehrerin kann ich dir sagen: Was ich nicht lesen kann, gibt keine Punkte.

Auf mündlich hat das natürlich keinen Einfluss. Soll jetzt nicht heißen, dass jemanden grundsätzlich schlecht bewerte…

Negativen Einfluss hat die Handschrift erst dann, wenn der Text nicht zu entziffern ist-

Das kann durchaus einen schlechten Einfluss haben, denn lesen sollte man das schon können, was bei Typ Arztschrift schon sehr schwierig wird.

Wenn der andere etwas nicht lesen kann, beeinflusst das natürlich auch die Note