Was sind andere Ausdrucke, Redewendungen, Redensart, Sprichwörter o. A. wie "Geld wächst nicht auf Bäumen"?

6 Antworten

  • Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert. (= Sprichwort¹)
  • Kleinvieh macht auch Mist.²
  • Spare in der Zeit, so hast du in der Not.
  • Das Geld liegt nicht auf der Straße.
  • Ich bin kein Dukatenmännchen / Goldesel.
  • Ich kann das Geld nicht schei*en.
  • Ich besitze keine Gelddruckmaschine.
  • Ich schwimme nicht im Geld.
  • Der Teufel schei*t immer auf den größten Haufen.³
  1. Heute müsste man wohl sagen "Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert."
  2. Auch kleine Geschäfte werfen Gewinn ab. Man soll also die kleinen Summen nicht zu gering schätzen. Zusammen ergeben sie einen ganz schönen Batzen.
  3. Dieser Spruch hat eine etwas andere Bedeutung, und zwar, dass derjenige, der schon genug Geld hat, immer noch mehr dazu bekommt. Es geht also hier vor allem um die ungerechte Verteilung von Reichtum.

Da gibt es auch hierzulande was Ordinäres:

  • Ich habe keinen Dukatenkacker.

Auch den "Dukatenesel" gibt es. Nicht-skatologisch: Gelddruckmaschine.

Den Spruch mit den Bäumen gibt es.

Gruß, earnest

Gemeint ist etwa: Ohne Fleiß, kein Preis. Oder auch: Das Geld wächst nicht auf Bäumen wie Blätter, die man einfach nur pflücken könnte. Sondern man muss sich anstrengen, um Geld zu verdienen.

Nerolito  03.04.2021, 21:24

Das Geld liegt nicht auf der Straße. Den Spruch gibt es in deutsch auch.

Dem Geld muss man nicht hinterherlaufen, sondern ihm entgegengehen.

"Geld wächst nicht auf Bäumen" - sagt man das wirklich auf Deutsch?

Ja, das sagt man wirklich.

"Ich ### kein Geld"

Da sagt man in Österreich (eventuell auch in Deutschland): "Ich habe ja keinen Geldscheißer"

Das sagt man normalerweise wenn jemand um Geld fragt man es diesem aber nicht geben möchte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien