Kann mir bitte jemand die folgende deutsche Redewendung erklären?

2 Antworten

Das Buch habe ich auch schon gelesen, kann mich aber an die Stelle gerade nicht erinnern. Worauf hat denn der Sprecher mit der Redewendung reagiert? Vielleicht kann ich es dann erklären.

AnnaLeah
Fragesteller

Also die Redewendung kommt im dritten Kapitel des dritten Jahres vor, das Kapitel heißt "Fluchtversuche". Im Kapitel geht darum das Merten versucht von der Mühle mehrmals abzuhauen, jedoch kam er wieder in deprimiert zur Mühle zurück. Daruafhin folg dann die Redewendung.

mailboxUser  19.05.2021, 17:04
@AnnaLeah

Ich fürchte, ich steh auf dem Schlauch... vielleicht lässt es sich ja doch woanders rausfinden?

AnnaLeah
Fragesteller
@mailboxUser

Ja ich werde es schon irgendwie beantworten können. Trotzdem danke :)

Mit dieser
Google Suche
bekomme ich einen Hinweis auf
quizlet.com und dort die Karte

"sich den Hund holen. "
-->

"sich gesundheitlich ruinieren (hier: Erfrierungen, Lungenentzündung)"

und DAS passt hier genau, denke ich.
( P.S.: Ich schätze mal "Lungenentzündig" dürfte am besten passen.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!