gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welche Bedeutung haben Spinnen im Traum?

gefragt von bini78bini78 am 20.07.2008 um 17:10 Uhr

Ich hatte vor Kurzem einen merkwürdigen aber intensiven Traum. Ich war auf meinem Arbeitsplatz (der im Traum etwas anders aussah) plötzlich kamen aus einer Richtung ganz viele Vogelspinnen gelaufen. Ich ekelte mich sehr hatte Angst und nahm die Flucht auf. Irgendwann wurde mir schwindelig und ich überlegte, ob ich von einer Spinne gebissen wurde (genaue Antwort hatte ich hier nicht). Wer kann mir diesen (meinen) Traum deuten bzw. erklären welche Bedeutung er haben kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Traum x 574 Spinnen x 371 Traumdeutung x 172

andromeda0303
beantwortet von andromeda0303 am 20. Juli 2008 17:22
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Bedeutung der Spinne als Traumsymbol liegt oft in einer Gefahr, ohnmächtig von anderen fremdbestimmt, benutzt und missbraucht zu werden. Auf eine nicht unbedingt offensichtliche Art, eher auf verborgene, psychische Weise, die dem Träumer gänzlich unbewusst ist. Manchmal geht es wie beim Alptraum primär um das gefangen und gelähmt sein, siehe Alptraum, Angst im Traum hierzu. Menschen sind in Lebenssituationen, wo sie von Angst gelähmt bewegungslos verharren, wie im Netz einer Spinne und ggf. durch Gift inaktiv gemacht. Ist jemand von einem anderen völlig abhängig und hat keine Möglichkeit zur Flucht, so können dies Träume von Spinnen widerspiegeln. Eine Frau z.B., die keine berufliche Ausbildung und keine eigenen Freunde hat, finanziell und emotional von ihrem despotischen Ehemann und Arbeitgeber abhängig ist.

Erwachsene, die innerlich nicht abgenabelt von ihren Eltern sind, können von Spinnen im Familienhaus träumen. Die Bedeutung von Spinnenetzen in einem solchen Traum ist die einer noch vorhandenen unerlösten Bindung ("klebrige" Beziehungen).

Oft ist die Bedeutung einer Spinne im Traum die Angst, von jemandem "aufgefressen" zu werden, keinen Raum für eigenes Leben zu haben.

In einem Traum übergab die Mutter der Träumenden eine große Spinne. Als sie die Spinne zum Fenster freiließ, verwandelte sie sich in einen Vogel und flog davon. Darin zeigte sich die Abnabelung von zu Hause, insbesondere von der spinnenhaft festhaltenden Mutter. Das Fliegen hat hier die Bedeutung der neuen Freiheit.

Formatter
beantwortet von Formatter am 20. Juli 2008 17:22
2x

Dass Dein Unterbewusstsein Dir mit Deinem Traum etwas sagen wollte, ist nicht ausgeschlossen. Dass es eine pauschale Liste mit Traumsymbolen und deren Bedeutung kennt und nutzt, halte ich fuer weniger wahrscheinlich. Solche Listen gibt es zwar in manchen Frauenzeitschriften, aber das jeweilige Traumerlebnis kann man nur individuell fuer den Traeumer uebersetzen - wenn ueberhaupt. Fuer den einen bedeutet eine Spinne "Horror", fuer jemand anderes vielleicht "Fleiss", "Heimtuecke", "Angst" ...

superkorrekt
beantwortet von superkorrekt am 20. Juli 2008 17:21
2x

in der modernen deutung heisst es wahrscheinlich,deine ängste bla,bla

aber in einer alten von ureinwohnern war es vielleicht ein hochangesehenes tier,welches auf zb.geist spiritualitaet hinweist....wichtig ist meiner meinung nach das du deine eigenen gedanken dazu entwickelst,aber dafür musst du dir natürlich etwas input holen den ich dir hier nicht bieten kann....

Kommentar von Nici16101 am 15. Dezember 2009 13:14

Auch schon früher assoziierten Menschen die Spinne mit Angst. Früher war die Medizin noch nicht so gut entwickelt, somit konnten Spinnenbisse auch tödlich enden. Das ist auch der Grund warum Frauen heute noch oft Spinnenphobien haben. Frauen waren früher Sammler( Kräuter, Pflanzen...)gewesen,somit war es wahrscheinlicher, dass eine Frau von einer Spinne gebissen wurde als ein Mann.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. Juli 2008 17:13
1x

Keine.

Lisa93
beantwortet von Lisa93 am 20. Juli 2008 17:12
1x

traumdeutungen stimmen generell nicht

Kommentar von Simple_avatar8smallbini78 am 20. Juli 2008 17:14

Habe dazu eine etwas andere Meinung. Träume sind dazu da, etwas Erlebtes oder eine Situation zu verarbeiten. Oft wird einem so auch etwas mitgeteilt was einem unbewusst bewegt.

baer1
beantwortet von baer1 am 20. Juli 2008 17:21
0x

Mach dir keine Sorgen, Spinnen weisen angeblich nur darauf hin, daß du Frauen gegenüber vorsichtig sein solltest und da das bei dir auf der Arbeit war, achte halt dort besonders drauf.Aber auch mit dir selbst solltest du vorsichtig sein.

Honey91
beantwortet von Honey91 am 20. Juli 2008 17:15
0x

vll. hast du ja spiderman gekuckt, ich glaube nicht das dass eine bedeutung hat. keine sorge also.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.