Wird das Adjektiv "okay" gebeugt?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Gehört habe ich das noch nie, habe aber nachgeschaut und das scheint es wohl zu geben: https://m.korrekturen.de/flexion/adjektive/okay/

Ich habe außerdem das hier gefunden:

Um okay zwanglos deklinieren zu können, müsste es nach den Regeln der Wortbildung erst korrekt adjektiviert werden, am besten mit dem Suffix -ig, wie das bei dort/dortig oder jeweils/jeweilig geschieht.

Aus der Quelle: https://www.sueddeutsche.de/service/sprachlabor-271-okay-und-so-1.2167720#:~:text=Um%20okay%20zwanglos%20deklinieren%20zu,dortig%20oder%20jeweils%2Fjeweilig%20geschieht.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

LG und schönen Abend 🌞

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gehe in die 10. Klasse
AstridDerPu
Fragesteller

Wow, vielleicht sollte ich doch öfter die Süddeutsche lesen. ☺️🙃😎

Wenn ich mit einer Freundin über WhatsApp schreibe, dann ja. Wenn ich mit Freunden spreche sehr selten.

In einem offiziellen Schreiben, das ich verfassen muss, einer Klausur oder irgendwas, wo angebracht wäre, dass ich mich anständig ausdrücke (wie z.B. einem offiziellen Bericht über Wahlergebnisse), würde ich allerdings davon Abstand nehmen etwas mit diesem Wort zu formulieren.

"Okay" ist ebensowenig ein Adjektiv wie "ja", "nein", "bitte" ode "danke".

Man kann also nicht sagen "der okaye Preis" oder "das okaye Ergebnis".

Ich würde es nicht beugen, aber ich weiß, dass der von mir sehr verehrte Poet (und Philosoph) Bodo Wartke das Wort okay in den Komparativ gesetzt hat, damit es sich in seiner Liebeslyrik auf "Andrea" reimt. ;) Wenn es dich interessiert, versuche ich einen Link für dich zu finden.

LG

MCX

Das wäre so, als ob man zb beugen würde; zb, zber am zbsten :D OK ist eine ABSICHTLICHE Falschschreibung für ac - all correct. Okay ergab sich aus der Aussprache des K.