Was sind Blaue Briefe?

6 Antworten

Früher einmal teile man die Kuverts ( Briefumschläge ) farblich ein.

Blau war die Farbe für fürs amtliche.

Das hat sich so im Sprachgebrauch behalten,obwohl die Schule anrufen kann,Deine Eltern zum Gespräch bitten kann,oder einen weißen ,völlig neutralen Umschlag für diese Post verwenden kann.

Ja tatsächlich ist Schule und Kultus Ländersache.So kann Deine Gefährdung der Versetzung oder Deine Untat in der Schule ( Rüge,Verweis ) Deinen Eltern auf unterschiedliche Weise mitgeteilt werden.

Der sog.Blaue Brief ist der Klassiker.Da werden die meisten 14 jährigen Ihre erste "Straftat" begehen,in dem Sie meinen mit dem Abfangen.Lesen und Vernichten des Briefes wäre alles in Ordnung.

Und Mamas Unterschrift bei Kenntnisnahme,heisst Urkundenfälschung.

Mahnungen der Schule, dass die Leistungen eines Schülers in einem oder mehreren Fächern nicht mehr ausreichend sind und evtl. die Versetzung gefährdet ist.

Das ist ein Hinweis für deine Eltern darauf, dass du momentan in mehreren Fächern schlecht dran bist.

Einen Blauen brief bekommt man um deine eltern und dich zu warnen, weil wenn du 3 Arbeiten schreibst in der 1 und 2 Arbeit eine 5 hast dann geht deine lehrerin davon aus das du in der 3 auch eine 5 schreibst, deshalb die warnung

Blaue Briefe bekommen die Schüler, die, wenn sie ihre Noten nicht verbessern, durchfallen, als Vorwarnung. Ob es das in SWH gibt, weiß ich leider nicht. Sorry