Tschernobyl Atw erneute Explosion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nochmal Explodieren nicht. Das was aber passieren kann ist dass der alte Sarkophag einstürzt und das ganze Material wieder aufwirbelt, aus diesem Grund wurde ein neuer gebaut der eine Kontamination verhindern soll.

Allgemein auf diese Frage ja bei so einem Vorfall kann Radioaktiver Staub auch bis nach und über Deutschland hinaus kommen. Wo er hinkommt bestimmt der Wind.

Dracojolina
Fragesteller

Danke! Wäre die Strahlung durch den Wind auch gefährlich?

PeterKremsner  24.08.2021, 19:00
@Dracojolina

Je nach Konzentration natürlich, wobei Gefährlich in diesem Zusammenhang relativ ist.

Sie ist nicht akkut gefährlich, kann aber auf längere Dauer Krebs auslösen.

Also nur ums klar zu stellen, es wird ja nicht direkt die Strahlung transportiert, sondern Radioaktive Partikel werden vom Wind getragen und gehen dann irgendwann mit dem Regen nieder. Diese Radioaktiven Partikel können dann über Trinkwasser und Essen in den Körper gelangen wo sie sehr gefährlich sind. Auch das Einatmen dieser Stoffe ist gefährlich.

Somebody1196  01.09.2021, 20:06

Da ein neuer Schutzmantel bereits besteht, gibt es keinen Grund zur Sorge das ihrgendetwas von der Strahlung austreten könnte! Dazu wird der Reaktorblock 4 durch einen Kran im inneren bereits vollständig abgebaut bis dort nichts mehr steht!

PeterKremsner  02.09.2021, 03:23
@Somebody1196

Steht ja auch in der Antwort, dass ein neuer schon gebaut wurde welcher das verhindern soll.