Tschernobyl Reaktor hochfahren?

6 Antworten

Nee, als der Reaktor auf etwa ein Drittel herunter gefahren war, erhielten sie den Auftrag, wieder mehr Strom zu erzeugen. Deshalb wurde begonne, den Reaktor durch Ziehen der Steuerstäbe wieder hochzufahren. Auf Grund der abgeschalteten Kühlpumpen stieg die Reaktion allerdings zu schnell, so dass die Stäbe wieder eingefahren wurden, um die Reaktion wieder zu verringern.

Blöd war nur, dass es bei diesem Reaktortyp bei Einfahren der Steuerstäbe zuerst zu einem Reaktionsanstieg kommt, bevor die Kernspaltung verringert wird.

Als das bemerkt wurde, war es dann zu spät, weil die Steuerstäber nun nicht mehr schnell genug eingefahren werden konnten - und bumm.

Bitte nicht meckern, das war nur eine "Kurzfassung".

Ausführlich kannst Du darüber im Internet nachlesen und es gibt auch gute Reportagen darüber.

HerrNovember
Fragesteller

Warum sollte ich meckern? Ich habe ja nur eine Antwort auf die Frage gewollt und keinen umfangreichen Bericht. Danke

Kontrollstäbe gibt es nicht. Es heißt Steuerstab/-stäbe.

Und die werden je nach Reaktortyp von oben oder von unten eingefahren um die

Kettenreaktion zu regukieren oder um sie zum Stillstand zu bringen.

Vielleicht solltest du deine Frage etwas präzisieren.

Dazu ist ein wenig Grundwissen und Verwendung der entsprechenden Fachbegriffe

hilfreich.

Der automatisch eingreifende Reaktorschutz wollte den Reaktor in den sicheren Betriebszustand bringen, da der Betrieb im instabilen niedrigen Leistungsbereich gefährlich ist.

Durch Sabotage der Kühlung und Notkühlung wollte der Schichtleiter diesen Einfluss eliminieren. Ohne Kühlung ist die Leistung stark angestiegen.

Er wurde von den Kollegen informiert (was er auch selbst wusste) dass dies nicht zulässig war. Daraufhin hat er den Kollegen mit Entlassung gedroht, wenn diese bei der illegalen Aktion nicht mitmachen.

Die militärischen Graphitreaktoren zur Atombombenproduktion sind deutlich instabiler und schwerer zu steuern als unsere ungefährlichen wassermoderierten Druckwasserreaktoren.

Das war bloß ein Test: Was passiert wenn man... der ist schief gegangen! Man wollte wohl wissen was das Teil aushält...

Ob da jezt ne Pumpe außer der Reihe versagt hat oder ähnliches findest du auf anderen Webseiten.

gonzo1233  24.05.2021, 23:00

Die Beschreibung ist nicht richtig.

weil er den Test trotz immensen Risiken einfach durchziehen wollte. Dafür brauchte der Reaktor mehr Leistung