Woher kommt der Ausdruck "nh"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nh steht nicht nur für "eine" sondern für ein Ausdruck der fragenden Bestätigung wenn man das so sagen kann. Z.B bei "dir gehts gut nh" anstatt "dir gehts gut oder"

Schriftlich lese ich das eher selten aber hören tue ich das sehr oft. Man wird eben Sprach faul und da kommt so was eben zustande.

Ich selber verwende das leider auch, jedoch sehr selten mal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

edgar1279
Fragesteller

Gesprochen hab ich das noch nie gehört. Aber hier schon sehr oft gelesen. Wie spricht man das aus?

jewfrosinja  28.12.2020, 15:11
@edgar1279

Ich erkläre es mal so...

Ausgesprochen klingt es wie "hast du'n..." statt "hast du einen..." So ungefähr, bin schlecht im erklären, aber hoffe, du hast es trotzdem irgendwie verstanden...

Meinst Du 'ne' (mit angedeutetem e)?

Erstmal stammt es wohl von ei'ne', so wie 'nen' von ei'nen' stammt!

Das ist halt 'Slang', wo Wörter verkürzt, oder gar vernuschelt werden.

Dann wird es aber auch Nachfrage zur Bestätigung genutzt. Ich würde es ja als Platzhalter für 'oder nicht?' sehen. Da wird die Ableitung aber anders sein...

edgar1279
Fragesteller

Nein, ich meinte schon "nh". Schon ganz oft hier gelesen.

Spikeman197  28.12.2020, 15:12
@edgar1279

sagt mit nyx,

gibts das mit Ton bei YouTube?

Ich kenne noch 'nu', von Bekannten aus dem Osten...Anders als erst vermutet bedeutet es 'Ja', bzw. eine Zustimmung...Hat hier anfangs für etwas Verwirrung gesorgt!

"Nh" also: ja oder / stimmts? /

Es wird benutzt um herauszufinden ob der andere gleich denkt oder das gleiche empfindet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung