Woher kommt der Ausdruck "ein Arsch voll"?

1 Antwort

Von Experte Koschutnig bestätigt

Ok, "butt" kann verschiedene Bedeutungen haben, eine davon ist auch Tonne/Fass.

https://en.wiktionary.org/wiki/butt#Etymology_3

Die deutschen Wörter "Bütte" und "Bottich" sind vermutlich damit verwandt.
Einen "Eimer" konnte man mit einer Hand tragen, eine "Bütte" war aber so schwer,
dass man sie mit beiden Händen tragen musste.

Und "buttload" war eben das, was in so ein Fass hineinpasste. (126 Gallonen)

Und "assload" war das, was ein Esel ("ass", heute "donkey") transportieren konnte.

Ob dies dann tatsächlich zu dem deutschen Ausdruck geführt hatte, weiß ich nicht.
Bei uns gibt es auch "die Hucke voll". Womöglich passt es besser dazu.

adelaide196970  11.09.2021, 18:09

die Hucke voll, einen Arsch voll, eine Jachtreise = das sind alles gassendeutsche Ausdrücke für ein Tracht Prügel.