Woher kommt der Ausdruck "Auf Links waschen"??

6 Antworten

Die Vorderseite (Gebrauchs- oder Nutzseite) wird bei textilen Flächen als rechte Warenseite bezeichnet. Die Rückseite als linke Warenseite. Interessant ist es natürlich, woher die Ausdrücke stammen...

Unabhängig davon sollen Bekleidungstextilien bei der Wäsche mit der Innenseite nach Außen gedreht werden, um die Gebrauchsseite möglichst wenig durch die Mechanik bei der Wäsche zu strapazieren.

BumBamBim
Fragesteller

Genau. Sag einem Änglender "please wahs my londry on the left side" der wird dich nicht verstehen. Wenn Du jedoch einer Deutsprachigen Person Das Egnlische wortwörtlich ütersetzt, dann wird man sich vielleicht über die ungewönliche ausdrucksweise wundern, jedoch versteht man was er meint.

Auf links waschen versteht man denke ich nur, weill es einem von klein auf so beigrebracht wurde. Jemand welcher die deutsche Sprache am lernen ist und so etewas auf dem Etticket liest, der kann nur vermuten.

Beim Stricken gibt es rechte und linke Maschen. Wenn du normal glatt strickst, dann strickst du eine Reihe rechts, wendest und strickst eine Reihe links. Dann hast du auf der Vorderseite nur rechte Maschen. Rechte Maschen sind auf der Rückseite linke Maschen (linke Maschen haben eine Knötchenstruktur und sind nicht so glatt wie rechte, weshalb sie oft auf der Rückseite sind).

Möglicherweise kommt es daher.

Eigentlich heist es ja ,,Linksherum waschen" aber nagut ,Auf links waschen"geht auch und ist immer noch besser ,Englisch ist eine der ältesten germanischen Sprachen,nur hat sich das Festland weiterentwickelt.Der Rückfall der Jugend auf diese Sprachen,lässt sich leicht mit der Pisa - Intelligenzstudie beantworten.

BumBamBim
Fragesteller

Kein rückfall, ein Teil der Verwandschaft in England, somit ein wenig der Sprache fähig.

ratatoesk  30.09.2017, 17:11
@BumBamBim

Da haste ja noch die Kurve bekommen,das entschuldigt es natürlich. ;O)

Ich finde das deutlich genug. Links bezeichnete schon immer die Rückseite des Stoffs.

Also ich möchte nicht das Innerste nach außen gekehrt haben beim Waschen.

BumBamBim
Fragesteller

es war auch nicht das innerste deiner Persönlichkeit gemeint, sondern die Innenseite der Wäsche