Ich geh krachen?

2 Antworten

Etwas das kracht, geht kaputt. Wenn jemand sagt, er geht krachen, sagt er, er geht kaputt.

Das ist ursprünglich negativ, wie im Bsp. von Haruka: ein Berg Arbeit? Ich geh kaputt [daran]. Ich kann nicht mehr, der Workload macht mich fertig. Wenn man viel gearbeitet hat, sagt man ja auch "Ich bin fix und alle." im eng verwandten Sinn von Erschöpfung. Nur das ist nach der Arbeit, krachen gehen sagt man antizipierend vorher (=ich werde erschöpft sein; ich bin schon beim bloßen Gedanken daran völlig erschöpft) oder in der Gegenwart (ich merke, dass x meine Kraftreserven aufzehrt).

Und dann wird es auch im Zusammenhang mit Spaß verwendet, analog zu sich kaputtlachen oder sich schlapplachen = so sehr lachen, dass man daran kaputtgeht/vor lauter Lachen erstickt (-> sich totlachen). Im Gebrauch einer individuellen Jugendgruppe könnte der Bedeutungsumfang dann natürlich individuell weiter in dieser oder der anderen Richtung mutieren, z. B. als allgemeiner Ausdruck für jede Menge Spaß haben, feiern gehen, sich gut fühlen oder ein cooler Typ sein, oder umgekehrt: eine grottenschlechte Performance abliefern, eine Prüfung vermasseln, versagen. Oder was auch immer sich eben in der Gruppe entwickelt hat.

Nur eins ist mir neu: Dass das ein sächsischer Ausdruck sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also wenn ich sage "Ich geh krachen" meine ich damit:

1.) Ich bin von z.B. Arbeit so kaputt, dass ich quasi tot umfalle,

2.) Ich lache mich schlapp,

3.) Oder ich stehe vor einer großen Aufgabe, die ich bewältigen muss und will mich davor drücken, hab keine Lust darauf.

Woher es kommt... Naja es hat Jemand Mal erfunden. Ich denke am nächsten ist die Übersetzung von "Krachen gehen" mit "Draufgehen/ Sterben"

Ich hoffe dir hat es geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung