Was bedeutet “alla hop” und wann verwendet man so ein Wort?

3 Antworten

Allez, hop! (français) = Auf, vorwärts!

Es handelt sich um ein Kommando in der französischen Armee.

Die französische Form wurde in viele deutschsprachige Dialekte aufgenommen.

Kann sehr viel bedeuten. "Auf geht's" wie hier schon geschrieben am ehesten. Aber es gibt auch andere Anwendungen.

Kennst du übrigens den typischen Pfälzer Dialog? - Hier ist er, es sprechen Person 1 und Person 2:

1: Unn?

2: Joh.

1: Alla.

Auf Hochdeutsch:

1:  Wie geht es dir?

2: Ja, es geht so.

1: Na dann ist ja alles gut.

Ich bin Pfälzerin :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin da aufgewachsen und zur Schule gegangen

ich bin mir nicht sicher, ob die Frage ernst gemeint ist.

Hula Hoop hat nix mit Dialekt zu tun. Das ist ein altes Spielzeug. Noch nie was vom Hula Hoop Reifen gehört?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reifen_(Spielzeug)#Hula-Hoop

Oder verwechselst du das gerade mit dem pfälzischen "Alla hop"?

alexmubarak
Fragesteller

Hallo,

vielen dank für die Antwort. Das stimmt. Ist „alla Hop“