Was bedeutet penetrant?

9 Antworten

Bisher ist das richtige deutsche Wort noch nicht genannt worden. Penetrant ist in manchen Zusammenhaengen zwar meist auch aufdringlich und nervend, aber korrekterweise bedeutet es "eindringlich".

Siehe auch 'penetrieren' = 'eindringen', oder 'die Penetration' = 'das Eindringen in irgendetwas'. Im Bereich der Sexualitaet wird das Wort 'penetrieren' folgerichtig auch benutzt fuer den eigentlichen Geschlechtsakt.

penedrant = aufdringlich oder in gewissem sinne auch unerträglich. Zum Beispiel: Das Essen riecht aber penedrant! würde bedeuten, es riecht unerträglich, aber: Der Typ in der Disco war beim Tanzen sowas von penedrant! ist dann: er war aufdringlich.

sturköpfig, nervend, sich wiederholend so was in der art

Wörtlich: Durchdringend. Umgangssprachlich: Lästig.

aufdringlich, nervend