Was bedeutet das Wort "fungieren"?

4 Antworten

Fungieren ist das weniger gebräuchliche Verb zum Substantiv „Funktion“. Es ist dem lateinischen fungi „vollziehen, vollbringen, einer Angelegenheit Genüge leisten“ entlehnt und hat im Deutschen die gleiche Bedeutung.

Bitte - Danke. Eine Sekunde.

mhhh wenn etwas oder jemand eine Funktion übernimmt.

z.B.:

Du hast keine Kühlakkus für die Kühltasche und machst stattdessen eine Wärmflasche rein welche vorher im gefrierfach war, fungiert die Wärmflasche als Kühlakku.

Das ist das Verb zu "Funktion", bedeutet meistens, dass jemand eine Arbeit verrichtet: "er fungiert als Vermittler"

eine bestimmte Funktion ausüben, eine bestimmte Aufgabe haben, zu etwas da sein