Was genau bedeutet paranoid?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Paranoia im psychiatrischen Sinn ist ein Wahn, bei dem sich der Betroffene eine Ge­fahr einbildet (die nicht vorhanden ist) und sich so verhält, wie es rational wäre, wenn die Gefahr wirklich existierte. Z.B. baut er sch ein Boot in der Wüste, weil er glaubt, daß eine Über­schwem­mung bevorsteht. Oder er legt sich eine Waffe und eine teure Alarm­anlage zu, weil er mit dem Besuch eines Mafia-Killers rechnet. Nur wenn jemand ver­sucht, ihm die Gefahr auszureden, wird er irrational reagieren und wie jeder gute Ver­schwö­rungs­theore­ti­ker kein Argument gelten lassen.

Wie bei den meisten geistigen Erkrankungen (depressiv, manisch, neurotisch, …) wird auch dieses Wort auch umgangssprachlich verwendet. Dann bezeichnet es einfach je­man­den, der eben ein bißchen mißtrauischer als der Bevölkerungsdurchschnitt ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Kajjo  03.04.2019, 19:52

Sehr schön erklärt!

Also paranoid bedeutet in meiner hinsicht so viel wie „verrückt“ aber nicht das lustige verrückt sondern das verückte verückt. D.h wenn man z.b was unmenschliches sieht, sprich Geister o.ä. Dann wird man oft als paranoid abgestempelt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Adolin1  03.04.2019, 15:29

Nope. Lies mal Tannibis Definition; die ist hervorragend.

Oft als übertriebene Angst gemeint, also im allgemeinen sprachgebrauch. Eigentlich ist es eher eine Störung

Paranoid ist jemand, der an Paranoia (Verfolgungswahn)
leidet. Die Betroffenen haben die Überzeugung, dass
irgend jemand ihnen schaden will, was aber meistens
nicht stimmt. Bei Widersprüchen legen sie sich
wie alle Wahnkranken ein System von Gründen zurecht,
das innerhalb des Wahns funktioniert und die
Widersprüche erklärt.

in Rapplieder hört man das oft, es soll heißen sowas wie panische angst\Überflüssige Sorgen in diese richtung geht es.