Hallo, was bedeutet instinktiv?

9 Antworten

Wenn etwas in dir - (d)ein Instinkt - dir sagt, wie du in einer bestimmten Situation (z. B. bei Gefahr) handeln sollst.

Wenn der Körper automatisch reagiert, ist es allerdings ein Reflex.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Hallo,

ein Blick in den (online) Duden hilft, siehe: https://www.duden.de/rechtschreibung/instinktiv

Dort siehst du auch, dass instinktiv mehr als eine Bedeutung hat.

Synonyme für instinktiv sind z. B. :

Bild zum Beitrag

AstridDerPu

 - (Deutsch, Sprache, Bedeutung)

Das man sich auf seine Instinkte und Erfahrungen verlassen hat und darauf basierend eine richtige Entscheidung getroffen hat.

Pseudonym333  16.12.2021, 00:48
Das man sich auf

Dass...

Gefühlsmäßig.

Instinktiv mochte er das Grün nicht. Dann erkannte er, dass es ein Krokodil war.
Seine Freundin beruhigte ihn jedoch, da es nur noch als Handtasche existierte.