was genau bedeutet idiosynkratisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Person spricht auf eine Weise, die nur von ihr oder von einer bestimmten Gruppe, der die Person angehört, verwendet wird und eventuell auch nur von der Person oder der Gruppe verstanden wird. Die Person benutzt also z. B. bestimmte Wörter oder Redewendungen, die von den meisten anderen Sprechern der Sprache nicht oder in einer anderen Bedeutung verwendet werden. Man spricht auch von Szenesprache (Jargon, Soziolekt, Gruppensprache): http://www.sprachnudel.de/kategorie/szenesprache

Wenn jemand ideosynkratisch spricht dann heißt das, dass er auf eine sehr spezielle Ihm eigene Art und Weise spricht. Yoda zum Beispiel aus Star War seine Satzstellung ist eine die nur er benutz und sonst keiner und hat daher wiedererkennungswert

Überempfindlichkeit, Form der Allergie. Abneigung /Überempfindlichkeit gegenüber Personen, Tieren, Gegenständen, Anschauungen etc.