Was heißt "Alibi"?

6 Antworten

Das heißt, das man nachweisen kann, das man etwas bestimmtes getan hat. Also wenn jemand dich als schuldig bezeichnet, du jedoch für diesen Zeitpunkt ein Alibi hast, was das Gegenteil beweist, bist du fein raus.

Lg

Das ist so was wie ein Beweis:

Stell Dir vor, es wurde ein Verbrechen begangen und die Polizei hat noch keinen blassen Schimmer, wer es getan haben könnte. Sie verdächtigen jedoch Dich. Kannst Du sagen, wo Du zur Tatzeit gewesen bist? Und wenn Du sagst, Du warst zu Hause oder im Restaurant, dann wirst Du gefragt, ob jemand das bezeugen kann - ob jemand aussagt, ob Deine Aussage richtig ist. Wenn ja (im Restaurant ist das zur Zeit machbar, weil durch Corona eine Liste mit Namen und Adressen geführt werden muss), dann hast du ein Alibi: Dann gibt es einen Beweis, dass Du zur Tatzeit nicht am Tatort warst. Verstehst Du?

Das man beweisen kann, sich an einem bestimmten Zeitpunkt nicht am Tatort, also am Ort eines Verbrechens, aufgehalten zu haben.

Kann man aber auch als Rechtfertigung verstehen, also was ist dein Alib?i=was ist deine Entschuldigung/Erklärung für irgendwas?.

Das man bei Tat (z.B Diebstahl) beweisen kann, dass man zu der Zeit nicht am Tatort war

Wenn jemand behauptet, du wärst in der Schule krank gemeldet, und du wurdest um 12 Uhr am Baggersee beim Baden gesehen.

Dann kannst du als ALIBI vorweisen:

Du bist um 12 Uhr mit deiner Mutter gerade vom Arzt heimgefahren. Die Mutter kann es bezeugen.

Du kannst also nachweisen, dass du NICHT am Baggersee warst.