Tatswahrhaftig // Tatswahrkruftig

2 Antworten

Ich kenne tatswahrhaftig aber auch schon ewig.....hatte es gerade im Whatsapp benutzt und da kam die gleiche Frage was das für ein Wort ist......evtl ist es regional?????

"Tatswahrhaftig" dürfte so eine persönliche Schöpfung sein wie "wunderprimchen" oder "raffitückisch". Eine humorvoll verkürzte Kombination aus "tatsächlich" und "wahrhaftig" -- so wie bei den anderen beiden Wörtern (wunderbar + prima + zärtliches Diminutiv bzw. raffiniert + tückisch). Für Sprachfuzzis ein interessantes Thema. Ich habe auch so ein Wort, das ganz meins ist, aber für jeden verständlich: "individuwillst" ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister
AstridDerPu  16.11.2014, 11:29

raffitückisch kenn' ich auch, schööööööööööön ;-)

latricolore, UserMod Light  16.11.2014, 13:47

individuwillst

Tja, nun ist es nicht mehr ganz deins - das ist eine wunderschöne Schöpfung, die ich mir klaue! :-)))

earnest  16.11.2014, 15:06
@latricolore, UserMod Light

Ist - leider, leider! - nur geklaut.

Von Heinz-Rudolf Kunze, einem gern unterschätzten Sprachkünstler.

Er sang einst:

"Mein Überlebensmittel ist der schwere Mut."
(Genial, einfach genial.)

:-)

eccojohn  06.05.2019, 21:27
@latricolore, UserMod Light

Da brat mir einer nen Storch - aber mit Krokafanten-Würze und Eledil-Sauce !

Man, das ist ja elefantastominös - das >individuwillst !